Rezension

Spannender und aktueller Thriller rund um ein mächtiges Zahlungsverkehrsunternehmen

Die Mächtigen -

Die Mächtigen
von Lucas Fassnacht

Bewertet mit 4.5 Sternen

Einer der Chefs eines großen Konzerns stürzt im Zenit der Macht in den Tod. Sein Platz wird schnell von dem machthungrigen von Wolfenweiler übernommen, der große Pläne mit dem Unternehmen hat: Er will eine Software entwickeln, die den gesamten europäischen Zahlungsverkehr abwickelt und vielleicht sogar das Bargeld ablösen kann. Der IT-Experte Tamás Varta wird angeheuert, um das Programm auf Sicherheitslücken zu prüfen – und findet prompt ein Problem. Wird ihn das sein Leben kosten? Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt…

Meine Meinung:

Der umfangreiche Thriller ist unglaublich spannend geschrieben und zeichnet sich von Anfang an durch ein wahnsinniges Tempo aus. Aufgrund der vielen handelnden Personen ist es gar nicht so einfach, am Anfang den Überblick zu behalten, aber im Laufe der Handlung weiß man besser, wer wer ist und kann das Buch aufgrund der Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zwischendurch fand ich Handlung ganz schön grausam aufgrund vieler Kampf- und Folterszenen. Aber das war in dem Genre ja durchaus zu erwarten…

Die Personen fand ich anfangs zum Teil etwas undurchsichtig, was durchaus zu unerwarteten Überraschungen führte. Aber die Entwicklung der Personen, die gegen die Mächtigen kämpfen, war sehr stimmig und nachvollziehbar beschrieben – und führte dann für einige am Schluss auch zu einem versöhnlichen Ausgang…

Ganz besonders gut hat mir an diesem Roman gefallen, wie die wirtschaftlichen und IT-technischen Themen rund um Zahlungsverkehr, Blockchain, Bitcoin, die Hacker-Community etc. beschrieben werden. Die Beschreibungen sind alle sehr zutreffend und interessant gehalten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen oder Wissen vorauszusetzen, das nur Experten haben. Dadurch lässt sich das Buch in jedem Fall gut lesen.

Zusammenhänge zum Wirecard-Skandal sind sicherlich nicht beabsichtigt, aber drängen sich dem Leser irgendwie auf und verdeutlichen die grundsätzliche Aktualität des Themenkomplexes.

Fazit:

Der Roman hat wirklich nicht zu viel versprochen und konnte meine Erwartungen sehr gut erfüllen. Der spannende Thriller ist allerdings nichts für schwache Nerven oder empfindliche Mägen.