Spannender und düsterer als Band eins

Fallen Queen - Ana Woods

Fallen Queen
von Ana Woods

Das Cover:
Passt  wunderbar zu Band eins, zum Buch und in jedes Regal.
Der Spiegel, den Nerina und ihre Begleiter suchen, wird gezeigt, das Glas zerbrochen, das Cover eher düster. Es passt perfekt zur Grundstimmung des Romans und gefällt mir sehr gut.

Das Buch setzt nahtlos am Ende von Band eins an, wer die Geschehnisse nicht mehr im Kopf hat, dem empfehle ich das letzte Kapitel von  Band eins nochmal zu lesen, damit der Einstieg leichter fällt.
Da der Einstieg so rasant ist, fiel es mir nicht schwer wieder in die Welt von Nerina und ihren treuen Begleitern abzutauchen. Dieses mal ist diese um einiges düsterer und spannender, als noch in Band eins. Dies kann am Schattenreich liegen, das sie betreten müssen, aber auch an den Dingen, die Eira tut, damit sie die Dunkelheit vollständig entfesseln kann.
Die Geschichte gestattet sich durch einige unvorhergesehene Wendungen als sehr spannend, an manchen Stellen wusste man schon fast nicht mehr, wer welche Ziele verfolgt.
Eiras Machenschaften gefielen mir sehr gut, auch wenn das komisch klingt, verdeutlichten sie doch, wie sehr die junge Königin sich in ihrer Dunkelheit verstrickt hat.
Lediglich zum Ende hin, war eine der Offenbarungen etwas zu viel für meinen Geschmack, wahrscheinlich wird diese aber in Band drei noch für Furore sorgen.
Im Schattenreich begegnen wir einigen bekannten Figuren, aus anderen Märchen, dies erschien mir ein wenig unpassend, aber sie nahmen bloß einen klein Teil der Geschichte ein, dass ich darüber hinweg sehen kann.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und einfach zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben, besonders Nalina und ihre engsten Vertrauten werden dem Leser hier näher gebracht.

Mein Fazit:
Eine gelungene  Fortsetzung, die genug Stoff bietet für einen dritten Band, der das Finale dieser Trilogie darstellen wird.
Ich bin gespannt, wie der Kampf der beiden Königinnen um ihr Reich ein Ende finden wird.
Für Fans von Märchen-Adaptationen zu empfehlen.