Spannender und emotionaler Auftakt

Wind in deinen Segeln - Jessica Winter

Wind in deinen Segeln
von Jessica Winter

„Wind in deinen Segeln: Ready to be found“ von Jessica Winter ist der Auftaktband zu einer neuen Reihe der Autorin. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es sich um einen abgeschlossenen Einzelband handelt, aber die Geschichte endet mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger. Insoweit bin ich also sehr gespannt, wie es weitergeht.

Im Mittelpunkt steht die junge Emerald, kurz Em genannt, die aufgrund einer Autopanne im wahrsten Sinne des Wortes in einer Kleinstadt am Ende der Welt strandet und dort erst einmal ausharren muss, bis sie das notwendige Geld für die Reparatur ihres Autos zusammengespart hat. Kurioser Weise findet Em dort mehr Heimat als sie jemals zuvor erlebt hat.

Em ist eigentlich auf dem Heimweg und muss ein Versprechen einhalten, aber die Autorin lässt den Leser ziemlich lange im Dunkel darüber, wem gegenüber Em ihr Versprechen gegeben hat und warum sie nach Hause muss.

Ziemlich schnell bekommt man jedoch mit, dass Em nur nach außen hin so taff und selbstbewusst ist, eigentlich ist sie erstaunlich sensibel und so schafft sie es, sich der zweiten Hauptfigur, Gabriel, genannt Gabe oder Angel emotional zu nähern, obwohl dieser zunächst sehr abweisend auftritt. Auch bei ihm merkt man rasch, dass er nur das Opfer äußerer Umstände geworden ist, die ihn so ablehnend und wortkarg werden ließen, wie er sich nunmehr gibt. Was genau passiert ist, erfährt der Leser zusammen mit Em aber erst sehr spät.

Mir gefiel die langsame Entwicklung der Beziehung zwischen Em und Gabe sehr gut. Da die Kapitel abwechselnd aus Ems und Gabes Sicht geschrieben sind, bekommt man einen ziemlich guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden. Es werden einige sehr komplexe und schwierige Themen angesprochen wie Kindesmissbrauch/-vernachlässigung und Vergewaltigung.

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht!