Spannender und fesselnder Auftakt einer neuen Trilogie

dtv premium
Originalausgabe, 368 Seiten, ISBN 978-3-423-26268-2
19. Februar 2021

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Zum Autor

Christoph Wortberg studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte und ist ausgebildeter Schauspieler. Verschiedene Rollen am Theater und im Fernsehen, daneben Hörbuchsprecher. Seit vielen Jahren Drehbuchautor, u.a. für den Kölner ›Tatort›‹, sowie Autor von Jugendromanen. Christoph Wortberg lebt in Köln.

Meine Meinung

Dieses Buch ist durch ein Bloggerpaket bei mir eingezogen und der Klappentext konnte direkt mein Interesse wecken.

Es geht auch direkt ziemlich brutal los im Prolog. Ein Kind erlebt hier Schreckliches.

Im 1. Kapitel lernt man dann die Ermittlerin Katja Sand kennen, die mit einer geheimen Aktion den dealenden Freund ihrer Tochter in eine Falle locken will, damit dieser den Kontakt zu ihrer Tochter abbrechen muss.

Dann wird sie aber direkt zu einem mysteriösen Mordfall gerufen. Ein Mann ist ertrunken. Kurze Zeit später wird eine Leiche erstickt im Kühlschrank aufgefunden. Haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Handelt es sich hier um Suizid oder Mord?

Wir begleiten Katja Sand dann bei ihren Ermittlungen, die sehr interessant sind, da sich hier viel um die Psyche und Trauma-Erkrankungen dreht.

Ausserdem geht es hier ja auch um das Privatleben von Katja Sand, um ihre pubertierende Tochter, die auch endlich wissen möchte, wer ihr Vater ist.

Alles in allem fand ich diesen Auftakt einer Trilogie von Anfang bis Ende sehr fesselnd und spannend. Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen mit sehr guten 4,5 Sternen. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Teil dieser Reihe.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©dtv Verlag