Rezension

Spannender und fesselnder Roman um Hildegard von Bingen und Bienen

Der Gesang der Bienen - Ralf H. Dorweiler

Der Gesang der Bienen
von Ralf H. Dorweiler

Bewertet mit 4 Sternen

Der Gesang der Bienen“ spielt im Jahre 1152 und der Protagonist des Romans ist der Zeidler Seyfried, der im Schwarzwald mit seiner Familie lebt, sich um seine Bienen kümmert und als Zeidler damit ein Auskommen hat, ein ruhiges und eher beschauliches Leben, das jäh unterbrochen wird, als seiner Frau Elsbeth, Tochter eines Apothekers und daher in der Heil- und Pflanzenkunde bewandert, vorgeworfen wird,  für den Tod eines jungen Mädchens verantwortlich zu sein. Elsbeth wird zum Tode verurteilt  und Seyfried sieht den einzigen Ausweg zur Rettung seiner Frau mit Hilfe der Hildegard von Bingen. Er kann das Gericht überzeugen und einen zweiwöchigen Aufschub erwirken und macht sich auf eine lange Reise zum Kloster der  Hildegard von Bingen, eine Reise, die ihn auch zum Hof des König Barbarossa führen wird, doch kann er seine Frau retten…

Raf H. Dorweiler schreibt spannend, fesselnd, leicht lesbar und flüssig und die Charaktere wirken authentisch und nachvollziehbar, man entwickelt als Leser Sympathien wie auch Antipathien. Der Einstieg in den Roman ist flüssig und man hat als Leser sofort das Gefühl, dass man mittendrin im geschehen ist. Zwischen den Zeilen ist sehr viel Wissen über den Beruf des Zeidlers und auch über Hildegard von Bingen, die Benediktinerin, Äbtissin, Dichterin, Komponistin und eine bedeutende Universalgelehrte war, eingeflochten. Man spürt als Leser, dass der Autor sehr gründlich recherchiert hat, aber auch, das er versucht hat, sich in das Leben damals hineinzuversetzen, das macht den Roman so spannend und fesselnd. In den letzten Kapiteln schwächelte der Roman meiner Meinung nach etwas, es passierten zu viele Zufälle, die auf mich sehr konstruierte wirkten, trotzdem konnte dies das sehr positive Gesamtbild aus Fiktion, geschichtlich belegbaren Fakten und Personen nicht so sehr trüben.

Dieser Roman ist eine Leseempfehlung an alle Personen, die mehr über die Hintergründe der Geschichte um Hildegard von Bingen und den Beruf des Zeidlers im Mittelalter erfahren wollen und in eine spannende fiktive Geschichte darum eintauchen möchten.