spannender und gelungener Oberschwabenkrimi

Mord im Dörfle - Matthias Ernst

Mord im Dörfle
von Matthias Ernst

Klappentext:

Eigentlich will Kommissar Wellmann seinen wohlverdienten Skiurlaub genießen, als während der Fasnet ein totes Liebespaar aufgefunden wird – genau dort, wo vor mehr als zwanzig Jahren Wellmanns große Liebe starb. Die Spur führt ihn zu einem Drogenring, der den Landkreis Biberach im Griff hat. Und Wellmann erkennt: Um den Fall zu lösen, muss er sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen ...

Cover:

Das Cover  finde ich sehr schön. Es hat etwas besonderes und ich sehe es mir sehr gern an. Für mich ist es ein richtiger Hingucker. Man erkennt herabfallende Blätter und es ist in tollen gedeckten, einfachen Farben (nicht zu bunt) gehalten.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und man kommt sehr gut in die Geschehnisse hinein.

Die Kapitel sind durchnummeriert und haben eine angenehme Länge, so dass man dem Verlauf sehr gut folgen kann.

Die Charaktere fand ich persönlich sehr sympathisch und authentisch. Besonders Wellman Junior und Wellman Senior haben es mir dabei angetan. Auch wenn beide sehr verschiedenen sind, so konnten sie beide doch mein Herz erobern. Toll fand ich auch das einflechten der Dialoge in Mundart, ohne dass diese zu viel oder unverständlich wurden. Mir hat dies sehr gut gefallen, dass hier der ländliche Dialekt mit aufgenommen wurde und so diesen tollen Oberschwaben Krimi sehr gut abgerundet hat. Dies hat dem Ganzen einen ganz besonderen Flair gegeben.

Man konnte sich sehr gut in die Charaktere und die Handlungen hineinversetzen und das Tempo nahm nach und nach immer mehr zu. Es macht Spaß den Ermittlern bei ihrer Spurensuche und Ermittlungen über die Schulter zu schauen und auch der ein oder andere Nervenkitzel blieb dabei nicht aus. Man fühlt sich zeitweise, als wäre man mitten dabei und auch der ein oder andere Holzweg und manch Überraschung bleibt dabei nicht aus.

Mir hat dieser tolle Schwabenkrimi sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Mit seinen tollen und zum Teil skurrilen Charakteren, dem Dialekt, den tollen Ermittlungen, hat mir diese Geschichte so einige schöne Lesestunden bereitet.

Der Krimi hat Spannung, überraschende Wendungen und einzigartige Charaktere mit besonderem Charme, dazu der Dialekt der Nebencharaktere rundet das Schwabenkrimi Vergnügen ab.

Fazit:

Durch tolle Dialoge z.T. im schwäbischen Dialekt (aber verständlich), spannende Ermittlungen und einzigartige Charaktere, wird dieser Krimi zu etwas Besonderem.