Spannender und gut geschriebener Krimi

Kalte See - Hendrik Berg

Kalte See
von Hendrik Berg

Föhr - Nordfriesland - Spannend - Segeln - Wittdün - Nieblum - Husum

Kommissar Krumme, ehemals tätig in Berlin, arbeitet jetzt schon eine ganze Weile in Husum/Nordfriesland und ist dort auch angekommen. Seine Vermieterin ist inzwischen seine Lebensgefährtin und im Kommissariat hat er sich eingelebt. Und schon einige Fälle in der schönen, herben Landschaft Nordfrieslands  - von den Halligen bis nach St. Peter-Ording - gelöst. Alles nachzulesen in den vorherigen Bänden der Reihe.

Ich habe diese Krimis entdeckt, als ich in St. Peter-Ording zur Reha war. Und habe dann ganz schnell alle Bände gelesen. Und warte nun gespannt auf jedes neue Buch.
Diesmal verschlägt es Kommissar Krumme auf die schöne Insel Föhr. Ein Urlaubsparadies mit langen Sandstränden und hübschen Dörfern. Und mit vielen Touristen in der Hochsaison. Und dann geschieht ein Mord. Und natürlich sollen die Touristen nicht verschreckt werden. Also präsentiert die Insel-Polizei schnell einen Täter. Aber der Leser - und Kommissar Krumme - wissen, dass dies nicht der richtige Täter sein kann.
Und so gehen die Ermittlungen weiter. Und der Leser weiß tendenziell diesmal mehr als der Kommissar - was aber zur Erhöhung der Spannung beiträgt.
Und ein wenig Mystik ist auch wieder dabei - wie immer bei dieser Krimi-Reihe. Diesmal hat Harke - bekannt aus den Vorgängerbänden - diesen Part inne. Er sieht ja sowieso anscheinend mehr als andere Menschen - zum Beispiel seinen Hausgeist. Wem das jetzt zu esoterisch erscheint: Alles wird gut erklärt - und gibt dem Buch lediglich eine kleine mystische Note - nimmt aber nicht den Hauptteil des Buches ein.
Für mich war dies nach dem Halligen-Band das zweite Highlight dieser Krimi-Reihe. So genial konzipiert, so spannend. Und zwischendurch kleine Atempausen durch die schönen Landschaftsbeschreibungen und durch die grummelige Art von Kommissar Krumme, die zu manchen kleinen Missverständnissen mit seiner Lebensgefährtin führt.