spannender und komplexer Krimi

Wolfssommer -

Wolfssommer
von Hans Rosenfeldt

In schwedischen Haparanda, nahe der Grenze zu Finnland, ist eigentlich der Hund begraben, die Wirtschaft läuft nicht gut, die jungen Menschen wandern ab. Die Stadt hat die besten Zeiten hinter sich. Das Leben ist beschaulich. Die 50-jährige Polizistin Hannah musste in ihrer Dienstzeit noch niemals von der Schusswaffe Gebrauch machen.

Abseits dieses Ortes wollen russische Drogenhändler einen Deal mit Finnen abwickeln, der endet jedoch in einem Blutbad. Der einzige Überlebende versucht sich mit dem Geld und dem Stoff abzusetzen. Der russische Mafiaboss möchte den Schuldigen bestraft wissen und sein Eigentum zurück. Eine Auftragskillerin soll das für ihn regeln.

Die Polizei untersucht zeitgleich, warum sich menschliche Überreste in den Mägen von gefundenen Wolfskadavern befand.

Der Autor verbindet diese Handlungsstränge geschickt zu einer sehr komplexen Story.  Es gibt eine Vielzahl von Charakteren, die wirkungsvoll in Szene gesetzt sind. Durch die vielen Personen mit unterschiedlichen Interessen und Schicksalen gibt es oft unerwartete Wendungen. Dadurch ist die Spannung permanent hoch.

Hauptpersonen sind die Polizistin Hannah und die Auftragskillerin Katja, über sie erfährt man am meisten, auch durch Rückblicke in deren Vergangenheit, so dass sich bestimmte Verhaltensweisen und Entscheidungen gut erklären. Aber auch viele andere Figuren werden sehr detailliert und lebensnah vorgestellt. Alle haben Ecken und Kanten, teils hat das Schicksal ihnen schwer mitgespielt, schwarz-weiß Einteilungen sind hier nicht möglich, das ist sehr gut gelungen.

Durch die Personendichte, das Erzählen aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeitsprünge muss man immer sehr aufmerksam bleiben, um folgen zu können. Auch die Stadt selber berichtet in Einschüben über die Vorgänge oder das Leben an sich, das ist sehr gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber zunehmend sehr gut. Der Erzählstil ist aber durchweg sehr fesselnd. Auch wie sich die Ereignisse zunehmend auffächern, um sich anschließend wieder zusammenzufinden gefiel mir sehr gut. Vera Teltz liest sehr sicher mit schöner Intonation. Die Klangfarbe der Stimme ist sehr angenehm, sie konnte mich über die Gesamtdauer von 11 Stunden fesseln und hat der Geschichte Leben eingehaucht.

Der Ausgabe ist leider kein Personenregister beigefügt, das hätte das Einfinden in das Hörbuch etwas leichter gemacht.

Ein spannender und komplexer Krimi mit interessanten Figuren, der hervorragend eingelesen ist. Einige Passagen sind ziemlich brutal. Für alle, die Lust haben längere Zeit konzentriert zuzuhören ein tolles Hörvergnügen.