Rezension

Spannender und mitreißender Historischer Lesestoff

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt
von Rebecca Gablé

Bewertet mit 4 Sternen

Spannender und mitreißender Historischer Lesestoff

 

Mitten des 1000. Jahrhunderts überfällt der König Otto , die Slawen , viele werden brutal Abgeschlachtet, der Rest als Sklaven mitgenommen nach Magdeburg. Darunter auch der Fürstensohn Tugomir und seine Schwester Dragomira. Tugomir und Otto freunden sich an, er rettet Otto durch seine Heilkünste vor dem sicheren Tod. Dragomira wird Ottos Geliebte und schenkt ihm einen Sohn , sie wird ins Kloster verbannt um Ottos Ehe nicht im Wege zu stehen. Sie schenkt ihm einen Sohn , den zukünftigen Erzbischof von Mainz. Tugomirs Heilkünste sind gefragt , einen starken verbündeten findet er in Tankmar , Ottos Stiefbruder.

Es finden viele brutale Kriege und Schlachten statt , aber um seine Krone zu retten , braucht er wiedermal Tugomirs Hilfe. Intrigen, Ränke spiele , Eifersucht, Neid und Hass sind an der Tagesordnung, auch vor heimtückischen Morden wird nicht zurück geschreckt , solch einem Anschlag fällt auch Tankmar zum Opfer .

Otto hat viele Neider, die ihn am liebsten entmachtet oder Tod sähen. Darunter auch seine Mutter, sie gönnt ihm die Krone nicht, sähe sie doch lieber ihren Lieblingssohn Henning auf dem Thron.

Kraft und Unterstützung findet Otto in seiner Frau , sowie Tugomir und einigen anderen Getreuen.

Es geht hier aber aus Schlachten , aber auch um Wiedergutmachung Treue , Liebe ihrer Kraft und Verzeihung.

Die Autorin Rebecca Gable , hat mit ihrer Kraftvollen , klaren Sprache und mit viel Fingerspitzengefühl , das Leben Ottos in ihrem Roman erzählt. Wie immer sind ihre Geschichten Akribisch recherchiert. Großartig und spannend erzählt sie das damalige Leben am Hoffe Ottos.

Was es bedeutete ein Land und sein Volk zu regieren. Waren doch Revolten , Aufstände und das auf gebären der Fürsten an der Tagesordnung.Frieden zuhalten war nicht so einfach. Das alles hat sie wieder einmal sehr spannend und lehrreich in ihrem Roman verpackt.

 

 

„ Die Geschichte Ottos und vieler berühmten Häupter , geschickt und spannend verpackt.

Ein mitreißender Roman „