Spannender und sozialkritischer Krimi aus Hamburg

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Kommissar Thies Knudsen bekommt es in Hamburg mit einer sehr speziellen Form von Leiche zu tun und sein Freund Oke Andersen, Hochseekapitän und Lotse a.D. hilft ihm bei den Ermittlungen auf seine ganz eigene, sehr spezielle Art. Oke Andersen auch La Lotse genannt, ist in der Welt der Schifffahrt und insbesondere des Hamburger Hafens immer noch zu Hause. Er ist ein sehr kluger Kopf und belesener, aber auch handfester Typ mit viel Gespür. Knudsen unterhält sich mit seinem Freund "verbotenerweise" über den Fall, der aber auch durch die Presse sowieso im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht.
Wer ist der "dreiste" Täter/in, der die Leiche so in Szene setzt? Soviel sei verraten, es bleibt nicht bei einer.... Es gibt immer wieder neue Spuren, die verfolgt werden und ich mag die Art der Ermittlungen des Teams, die Art des Handelns und die wunderbaren Dialoge sehr. Der Einblick in die spezielle Welt der Seeleute, die ich erhalte und auch der kritische Blick, den Oke mir auf die üblen Arbeitsbedingungen der Seeleute gibt sowie die Betrachtung auf den Klimawandel finde ich sehr gelungen. Selten habe ich einen so abwechslungsreichen und spannenden Krimi gelesen, wobei der einzige Kritikpunkt das Ende mit dem Cliffhanger ist. Jedoch da ich normalerweise, wenn es möglich gewesen wäre, sechs Sterne gegeben hätte, bleiben immer noch fünf Sterne über. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil!