Spannender und überraschender Abschluss

Enders - Lissa Price

Enders
von Lissa Price

Der Inhalt:

Nachdem Callie die Body Bank zerschlagen hat, ist der Old Man nun auf der Flucht. Aber Callie kann trotzdem nicht in Frieden leben, denn der Old Man hat Zugriff auf ihren Chip nimmt so Kontakt mit ihr auf. Als er dann auch noch anfängt ihre Familie zu bedrohen, gibt sich Callie geschlagen und will sich dem Old Man ausliefern. Allerdings kommt sie nie da an, denn sie wird zuvor von jemand anderem gefunden.

Auch wenn der erste Teil schon etwas länger her ist und ich nicht mehr so recht im Bilde war, was im ersten Band vorgefallen war, wird man doch schon auf den ersten Seiten sehr schnell wieder in Kenntnis gesetzt und ist sofort wieder auf dem laufenden. Hierbei wirkte die Zusammenfassung des ersten Bandes keineswegs langweilig oder überflüssig, sondern sehr angenehm und sehr schön in die Geschichte eingearbeitet.

Callie hat sich verändert. Nachdem sie ihren Körper der Body Bank überlassen hat, damit ältere Enders in mieten können und die Body Bank nun zerschlagen wurde, führt sie nicht mehr das Leben wie zuvor. Ihre Mieterin Helena hat ihr die hälfte ihres Vermögens vermacht und Callie, ihr Bruder Tyler und ihr guter Freund Michael leben nun in Helenas Villa. Finanziell muss sich Callie nun keine Sorgen mehr machen, aber die Gefahren lauern noch immer da draußen, denn Callie hat keine Ruhe vor dem Old Man, denn dieser ist nach dem Fall der Body Bank verschwunden und nimmt nun über Callies Chip, mit ihr Kontakt auf. Aber auch Callies Vergangenheit spielt eine große Rolle, denn es scheint so als ob ihr Vater noch am Leben wäre, doch kann das möglich sein?

Viele Protagonisten, wie Callie, Tyler und Michael, kannte ich schon aus dem ersten Band, aber auch im Nachfolger kommen einige neue hinzu. Wie der junge Hyden, der einfach aus dem nichts auftaucht und mich regelrecht mit seiner Vergangenheit geschockt und überrascht hat. Er steht Callie im Kampf gegen den Old Man bei und schafft es immer wieder, sie auf den Boden der Tatsachen zurück zuholen und ist ihr eine sehr große stütze.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist angenehm spannend, abwechslungsreich und weißt die eine oder andere Überraschung auf. Das Ende und die Auflösung haben mir sehr gut gefallen und es war in meinen Augen ein sehr guter Abschluss dieser Reihe. Alle offenen Fragen wurden beantwortet und ich wurde nicht ratlos zurück gelassen.

Mein Fazit:

Enders ist ein grandioser Abschluss der alle offenen Fragen beantwortet, eine spannende und völlig überraschende Handlung hat und mich nicht mehr loslassen konnte. Ich vergebe 5 Sterne