spannender und vielschichtiger Roman

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

" Die versteckte Apotheke " von Sarah Penner hat mich überrascht, hatte ich durch den Einband doch etwas ganz anderes, oberflächlicheres erwartet.

Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen, wobei mir die Vergangenheit ein Ticken besser gefallen hat, weil der Erzählstrang in der Gegenwart schon einige Längen aufweist.

Nella , die Protagonistin der Vergangenheit, bietet Frauen, deren Männer gewalttätig sind, im 18.Jahrhundert eine elegant Lösung an, sie loszuwerden. Aus vermeintlich harmlosen Medikamenten michscht Nella einen tötlichen Coktail. Doch ihre Arbeit ist gefährlich, vor allem als Eliza in ihr Leben tritt.

In der Gegenwart erfährt Caroline kurz vor ihrer Hochzeit, dass ihr Mann sie betrogen hat. Ganz so einfach wie in der Vergangenheit , kann sie sich ihres Verlobten nicht erledigen. Sie reist nach London, um das Ganze zu verarbeiten und findet im Schlamm der Themse ein Fläschchen. Ihre Recherche förden Erstaunlicher zu Tage, lassen sie aber auch wieder zu sich selbst finden.

Dieses Buch ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Man erfährt einigs über die Medizingeschichte und andere Fakten.
Vor allem der historische Teil hat mir sehr gut gefallen, d wie schon gesagt, die Gegenwart einige Längen aufweist.
Die Protagonisten sind toll und sehr facettenreich beschrieben, sodass man gut mit ihnen mitfiebern kann.