Spannender, unterhaltsamer historischer Roman mit interessanten Einblicken in die damalige Zeit

Das weiße Gold der Hanse - Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse
von Ruben Laurin

Einen kurzen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:

Wie bereits in der Überschrift gesagt, lässt das Buch einen guten Einblick in die damalige Zeit und die damaligen Lebensumstände zu. Dies ist verpackt in eine spannende Handlung die das gesamte Leben des Protagonisten begleitet - von seiner Kindheit an bis zum Tod.

Die Schreibweise ist gut und verständlich, fremde Begriffe werden im Glossar erklärt. Ebenso gibt es eine Übersicht über die Figuren, was den Lesefluss befördert. Sehr gut gelungen ist der Wechsel der Zeitebenen und damit einhergehend der Wechsel der Erzählweise . Teile werden in der Gegenwartsform geschildert und andere Teile in Form einer Erzählung. Das ergibt ein schönes, abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Hin und wieder habe ich ein paar Längen bemerkt, die aber nicht nachhaltig stören konnten.

Insgesamt ein gutes Buch über die Zeit der Hanse, über die damalige Schifffahrt und das Leben der Kaufleute.