Spannender Vorstadtroman

Kleine Feuer überall
von Celeste Ng

Elena Richardson hat ein scheinbar perfektes Leben in dem scheinbar perfekten Vorort Shaker Hights: Ihr Mann verdient als Anwalt mehr als gut, das große Haus bietet Platz für die vier wohlerzogenen Kinder und Elena selbst kann sich neben ihrer Arbeit als Lokaljournalistin noch großzügig zeigen indem sie ein geerbtes Häuschen günstig an weniger begüterte Familien vermietet. Doch trotz all dieser Privilegien kann sie es nicht lassen, in der Vergangenheit ihrer aktuellen Mieterin Mia herumzuschnüffeln, die so ganz anders ist als sie selbst: Unstet, eine Künstlerin ohne jegliche finanzielle Ambitionen, alleinerziehend und trotzdem in sich ruhend.

Und obwohl alles ganz harmonisch beginnt sind am Ende jenes 90er Jahre-Sommers Mia und ihre Tochter Pearl wieder aus Shaker Hights verschwunden und Elenas schönes Haus steht lichterloh in Flammen. Doch wie konnte es dazu kommen?

„Kleine Feuer überall“ war auf mehreren Ebenen spannend. Einmal haben wir verschiedene lebendig beschriebene Figuren, die alle eine Entwicklung durchmachen. Dann haben wir kleine und große Geheimnisse aus der Vergangenheit und Gegenwart die aufgedeckt werden. Und schließlich haben wir das Thema Mutterschaft, das aus denkbar vielen Perspektiven beleuchtet wird und stets in der Frage mündet: Was macht jemanden überhaupt zu einer Mutter? Liebe oder Biologie? Und kann man sein Recht auf Mutterschaft verwirken?

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und mochte besonders die moralischen Aspekte, die Ng anspricht. Was ist richtig? Was falsch? Und welche Bedeutung haben die Umstände? Aber auch die Figuren, insbesondere Elenas und Mias Kinder, habe ich wirklich gerne begleitet.

Ein klein wenig zu plakativ war mir die Kritik am scheinbar perfekten und „richtigen“ Leben, das durch die rebellische Izzy fast buchstäblich in Schutt und Asche gelegt wird. Doch ansonsten hat mich dieser Roman durchweg positiv überrascht und mir definitiv Lust auf weitere Romane der Autorin gemacht!