Spannender Weihnachtskrimi

Das mörderische Christmas Puzzle -

Das mörderische Christmas Puzzle
von Alexandra Benedict

Ich liebe weihnachtliche Krimis zur kalten Jahreszeit. Dieser ist in vielen Belangen sehr empfehlenswert und ich wurde das komplette Buch über super unterhalten.
Bereits im Vorwort versteckt sich etwas besonderes, denn wie bei manchen Kinderkrimis gibt es hier zwei Rästel für Erwachsene, die mit Hilfe des Buches gelöst werden können. Dies hat mir unglaublich gut gefallen und war mal was neues, erfrischendes.
Der Start ins Buch ist ebenfalls gelungen und ist sehr mysteriös, was bereits zu Beginn gleich die Spannung aufbaut.
Auch der Schreibstil lässt sich wunderbar und leicht lesen. Dennoch ist hier Aufmerksamkeit gefragt.
Die Protagonisten sind für meine Zwecke etwas sehr Klischeehaft gestaltet. Das Thema Homosexualität ist mir einfach zu präsent und nervte mich. Sowohl die Großtante, welche charakterlich schon speziell ist, ist lesbisch, auch ihr Ziehsohn ist in einer homosexuellen Ehe. Neuzeitlich und modern denken ist toll, aber gleich zwei Hauptakteure, fand ich etwas unglaubwürdig.
Das Tempo des Krimis ist gut gewählt, es geht zügig voran und man wird oft auf die falsche Fährte gelockt, was den Spannungspegel hoch hält. Die Auflösung kam überraschend und war echt gut gemacht.
Für mich ein wirklich toller, spannungsreicher Krimi für kalte Stunden am Kamin. Absolute Leseempfehlung meinerseits.