Spannender Wissenschaftsthriller

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Wie würdest Du entscheiden? Wenn Du Dir aussuchen könntest, was Du deinem Kind mitgibst, würdest Du Dich für ein „veraltetes Modell“ entscheiden? Helix stellt die gleiche Frage, die bereits der Film Gattaca gestellt hat und ist damit erschreckend nahe an der Realität.

Abgesehen davon, dass es diese Möglichkeit (vermutlich) in Wirklichkeit noch nicht gibt, ist Helix extrem gut recherchiert. Ob Gentechnik in der Landwirtschaft, biologische Kriegsführung oder die Gefahr einer Pandemie durch Ebola oder Zika. Elsberg ist nahe am Lauf der Zeit und erschafft eine glaubwürdige Fiktion der Wirklichkeit. Zudem hat er einen sehr flüssigen Stil und überzeugende Figuren, die die Seiten nur so dahinrasen lassen. Besonders gut gefiel es mir, dass durchaus Hintergründe erklärt werden, dies aber integriert in der Geschichte passiert. Weder fühlte ich mich überfordert noch langweilte ich mich mit Wiederholungen aus dem Biologieunterricht. Die unterschiedlichen Perspektiven auf Möglichkeiten und Gefahren der Gentechnik, präsentiert durch die unterschiedlichen Figuren, ließen kein Schubladendenken aufkommen.

Fazit: Ein spannender Wissenschaftsthriller, der Lust auf mehr macht. Black Out und Zero stehen jetzt absolut auf meiner Wunschliste.