Spannender Zuckerschock

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott - David O'Connell

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott
von David O'Connell

Magisch-zuckriges Abenteuer für Leser/innen ab 8 Jahren.

Archies hat gerade ein Vermögen geerbt, ein altes Herrenhaus und die berühmteste Süßwarenfabrik der Welt!
Doch bevor er sein rechtmäßiges Erbe antreten kann, muss er eine abenteuerliche Schnitzeljagd durch Haus Honigstein meistern. Ob Zuckerspur, Schokodrache oder Süßigkeitenlabyrinth – mit Hilfe seiner neugewonnenen Freunde Feli, Willy und Limo kommt Archie seinem Erbe und einem gut gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur. Doch er muss auf der Hut sein, denn er ist nicht der Einzige, der es auf das McEllen-Karamellen-Imperium abgesehen hat!

Meinung:
Süßigkeiten und Schatzsuche - zwei Dinge, die jede Kindheit perfekt machen. Daher konnte ich dem Klappentext und dem bunten Cover (mit Drachen!!!) von "Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen: Das Karamell-Komplott" nicht widerstehen.

Die Handlung erinnert ein bisschen an eine Mischung aus "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Indiana Jones".
Das Herrenhaus und die Karamell-Fabrik wirken wunderbar überdreht und konnten mich direkt begeistern.
Archie ist ein sympathischer, aufgeschlossener und cleverer Junge, mit dem man gerne auf eine Abenteuerreise geht.
Die schlagfertige Feli, der Mystery-Fan Willy und Hund Limo ergänzen ihn toll.
Und dann wird das ganze auch noch mit ein paar Streuseln aus Übernatürlichem verfeinert. Was für ein Spaß!

Der Schreibstil, bzw. die Übersetzung von Leena Flegler, lässt sich flüssig lesen und passt sehr gut zur Zielgruppe.
Ergänzt durch die meist ganzseitigen, detailreichen Illustrationen von Claire Powell, ist es sehr einfach in Archies spannende Welt einzutauchen.
Mit ca. 256 Seiten ist Archies erstes Abenteuer nicht übermäßig lang.  Daher halten sich die Freunde auch nicht mit unnötigem Schnickschnack auf und kommen schnell zum Kern der Schatzsuche.

Fazit:
Witzige und abwechslungsreiche Figuren, ein spannendes Abenteuer  und ein bisschen Magie. Das sind die Zutaten zu Archie McEllens erstem Auftritt. Die Mischung ist gut gelungen und hat auch mir als "erwachsener" Leserin sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf Archies nächstes Abenteuer!