Spannender zweiter Band, Vorfreude auf Band 3

Iasanara -

Iasanara
von Alexandra van Gestel-Koopmans

Ich habe im Frühjahr den ersten Band der Iasanara-Reihe von A.v.G. Koopmans lesen dürfen und habe seitdem auf den zweiten Band hingefiebert.

Der Schreibstil von A.v.G. Koopmans hat mir wieder sehr gut gefallen. Er lässt sich flüssig lesen und hat es mir sehr leicht gemacht, das Buch recht schnell zu lesen. Ich wollte das Buch nicht in einem Rutsch weglesen, da ich mir Zeit lassen wollte, um wirklich die komplette Geschichte in mich aufzunehmen und alles nachvollziehen zu können. Im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass es sehr viele Handlungsstränge gab und ich, besonders zu Beginn, oft nicht genau wusste, wen ich gerade begleite. In Band 2 hat sich dieses Gefühl aber gelegt, denn nun kannte ich die Charaktere bereits besser und konnte schnell nachvollziehen, wer mit wem unterwegs ist und wessen Sichtweise ich gerade lese. Ich habe noch ein paar mal nachgeschaut, zu welchem Volk der ein oder andere gehört, aber das wars auch schon. Ich muss sagen, dass A.v.G. Koopmans es hier sehr gut geschafft hat, viele wichtige Details ineinander verlaufen zu lassen und den roten Faden weiterzuführen. Auch in die Welt durfte ich weiter hineinschnuppern, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe neue Details erfahren und auch über die Weltenerbauer konnte ich neue Erkenntnisse erlangen. Ich bin schon sehr gespannt, was A.v.G. Koopmans in Band 3 an neuen Infos für uns bereithält.

Auch die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Besonders schön war, dass ich jeden Hauptcharakter noch besser kennenlernen konnte und neue Details gefunden habe, durch die ich mich noch besser in sie hineinversetzen konnte. Besonders Dawius konnte ich in Band 2 noch besser kennenlernen, sodass ich mir vorgenommen habe, unbedingt seine Vorgeschichte zu lesen. Die Kurzgeschichte findet ihr auf der Homepage der Autorin. Sobald ich Zeit finde, werde ich diese lesen, da ich unbedingt mehr erfahren möchte über diesen interessanten Charakter. Aber auch die anderen Charaktere konnten mich wieder überzeugen. Egal ob Drache, Ork oder anderes Wesen, sie alle sind einzigartig und besonders. Sie machen die Geschichte aus und können ihr durch ihre Einzigartigkeiten den finalen Schliff geben. Es gab auch ein paar kleinere Kapitel aus der Sicht von Iasanara selbst. Gerade diese Sichtweise finde ich spannend, denn sie lässt auf noch mehr spannende und actionreiche Szenen hoffen. Ich bin gespannt, ob sich ein paar meiner Vermutungen bewahrheiten und lasse mich dann von Band 3 überraschen.

Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und kann euch die ersten beiden Bände der Iasanara Reihe von A.v.G. Koopmans nur wärmstens ans Herz legen. “Iasanara - Der Herzog der Orks” bekommt von mir 5 Sterne.