Spannender zweiter Fall von Jefferson Winter

Watch me - Ich werde es wieder tun, 2 MP3-CDs - James Carol

Watch me - Ich werde es wieder tun, 2 MP3-CDs
von James Carol

Handlung:

Jefferson Winter, der freiberufliche Profiler, wird zu einem Fall in einer Kleinstadt in Louisiana gerufen. Ein Video ist aufgetaucht, auf dem zu sehen ist, wie ein ortsansässiger Anwalt mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet wird. Obwohl dies anscheinend die erste Tat des Mörders ist, sieht Winter den Täter aufgrund der Brutalität und der Inszenierung als Serienmörder an. Außerdem gibt es eine Website, auf der ein Countdown läuft. Winter hat nur wenige Stunden, bis der Countdown abläuft und der nächste Mord verübt wird.

Broken Dolls, der erste Band der Reihe um Jefferson Winter hat mir sehr gut gefallen. Entsprechend gespannt war ich nun auf den zweiten Band, den ich diesmal nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört habe. Der Sprecher, Dietmar Wunder, macht seine Sache super. Seine Stimme und seine Art vorzulesen passen sehr gut zum Protagonisten und zur spannenden Handlung.

Im Gegensatz zum ersten Band bleibt die Handlung diesmal komplett auf Winter und seine von ihm auserwählten Helfer vor Ort fokussiert. Immerhin gilt es diesmal nicht, ein bereits entführtes Opfer zu retten, sondern den Täter direkt an seinem zweiten Verbrechen zu hindern. Allerdings hatten mir eben diese Überblendungen zur Situaltion von Täter und Opfer im letzten Band sehr gut gefallen und haben meiner Meinung nach auch die Spannung nochmal angetrieben. Darum finde ich es schade, dass Watch Me nun so geradlinig verläuft.

Langweilig wird die Geschichte trotzdem nicht. Winter sucht sich zwei sehr interessante Helfer aus, denen er erklärt, wie er zu seinen Schlüssen kommt, die er teilweise damit in den Wahnsinn treibt, dass man ihm diese Erklärungen aus der Nase ziehen muss und die so eine persönliche Note in den zweiten Band der Reihe bringen.

Auch Winters Vergangenheit, die ihn zu einem so interessanten Protagonisten macht, ist zwischendurch wieder Thema, was dafür sorgt, dass man ihn im zweiten Band noch besser kennenlernt.

Fazit:

Eine spannende Fortsetzung der Thriller-Reihe um Jefferson Winter. Den Protagonisten finde ich immer noch genial und muss mir nun dringend Prey, den dritten Band der Reihe, besorgen.