Spannender Zwischenteil

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Der große Gewaltakt ist abgewendet, doch es wird nie wieder wie zuvor werden. Tris, Four und einige ihrer Fraktion und Überlebende sind auf der Flucht.
Tris erfährt, dass ihre Eltern für ein größeres Wohl gestorben sind, und dass die Aktion noch immer beendet werden könnte.
Doch Four stellt sich dagegen, es gilt die alte Ordnung wiederherzustellen - oder zumindest das Gemetzel zu beenden. Der Schlüssel zu allem scheint Janine zu sein, die sich aber versteckt hält.

Tris muss nun wählen, zwischen der Wahrheit und der Liebe, den Ferox und ihrer Familie...

Das Buch habe ich voller Euphorie direkt nach dem Kinobesuch von "Die Bestimmung" begonnen. Denn nach dem Lesen von Teil 1 habe ich mich gefragt, wie es weitergehen soll, und nun konnte ich es direkt nachlesen.
Und dann, nach der letzten Seite, war ich so "woooooow" und "waaaas"? Der dritte Band wird also nicht mehr lange auf sich warten!

Wie auch in Band 1 gefallen mir Tris und Four sehr gut. Sie sind in einer gefährlichen Situation und müssen nicht nur einander behalten, sondern auch die Gefahr bannen.
Denn Tris erfährt etwas, was die Welt verändern könnte, wie sie sie vorher kannten.

Four muss jetzt nicht nur über seinen Schatten zurückspringen, er muss auch vertrauen. Das fiel ihm ja bisher schwer.
Dennoch ist er (besonders mit dem sehr ansehnlichen Schauspieler vor Augen) ein wirklich toller Kerl, der das Herz am richtigen Fleck hat.

Ich fand es super spannend, den Werdegang der Figuren und der Handlung mitzulesen. Teilweise dachte ich "was soll denn noch kommen, außer dass sich alle abschlachten?", aber hinter allem steckt etwas Größeres, und das hat Veronica Roth sich echt klasse ausgedacht!

Die Verfilmung fand ich ja auch sehr gelungen, und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil als Film!

Von mir bekommt das Buch wieder fünf Sterne, was auch sonst :)