Spannendes Abenteuer in der welt der Bücher

Seitenzauber - Britta Sabbag

Seitenzauber
von Britta Sabbag

"Seitenzauber" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht, denn wer würde nicht mal gerne mitten in der Geschichte von Büchern landen wollen.

Ida muss die Ferien bei ihren Großeltern auf dem Land verbringen, da ihre Mutter auf eine Expeditionsreise geht, und sie hat so gar keine Lust, denn dort gibt es nur die Bücher von ihrem Opa und lesen mag Ida überhaupt nicht. Aber dann plumpst sie beim Stöbern im Regal plötzlich auf einen magischen Sessel und landet mitten in der Geschichte des Buches.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, allersdings fand ich die Sprünge in die Bücher zu Beginn ein wenig zu kurz und die größere Reise ist dann eher ein Sachbuch als ein bekanntes Buch. Dies fand ich ein wenig schade und hat meinen Lesespaß ein kleines bisschen getrübt.

Für die Zielgruppe, die mit Sicherheit komplett andere Erwartungen an dieses Buch hat, ist "Seitenzauber" ein sehr spannendes und unterhaltsames Abenteuer. Mit Isa und Arthur haben wir außerdem sympathische Protagonisten, mit denen man mitfiebern kann. Schön fand ich auch die Bücherleidenschaft des Opas.

Die Geschichte ist verständlich und passend für das angegebene Leseralter von 8 Jahren geschrieben. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und geben noch einen zusätzlichen Eindruck in die Geschichte.