Rezension

Spannendes Abenteuer mit auf den Kopf gestellten Rollenklischees

Sword Princess Amaltea 1 - Natalia Batista

Sword Princess Amaltea 1
von Natalia Batista

Bewertet mit 5 Sternen

Wie es die Tradition verlangt, muss die 17-jährige Prinzessin Amaltea einen Prinzen in Not retten und ehelichen, um das Königreich seiner Mutter zu erben. Klingt auch erstmal ganz einfach, nur hat die verwöhnte Prinzessin noch keinerlei Erfahrung mit der Welt ausserhalb des Palastes und gerät schnell von einem Hindernis zum nächsten...

Der auf drei Bände ausgelegte Comic aus Schweden stellt die klassischen Rollenklischees der Fantasy einfach mal auf den Kopf. Hier sind die Frauen das starke Geschlecht, kämpfen gegen Drachen und retten Männer in Not. Dabei wird die fehlende Gleichberechtigung besonders deutlich, wenn z. B. gutaussehende Männer, hier das schwache Geschlecht, sich anzügliche Bemerkungen und Übergriffe gefallen lassen müssen und von der Heirat mit reichen Frauen träumen. Aber auch Amaltea selbst ist recht unterhaltsam, sorgt sie doch mit ihrer "Ich bin Prinzessin"-Haltung beim Volk nicht selten für vermeidbar schwierige Situationen. Da kann der Prinz sie das ein oder andere Mal recht gut ergänzen.

Eine sehr unterhaltsames und wunderbar gezeichnetes Fantasyabenteuer mit starken Prinzessinnen, fiesen Räuberinnen und gefährlichen Drachen, die vermutlich hier auch weiblich sind.