Spannendes Abenteuer ohne übernatürliche Kräfte – super!

TKKG Junior 6. Zwischen Gauklern und Ganoven - Benjamin Tannenberg

TKKG Junior 6. Zwischen Gauklern und Ganoven
von Benjamin Tannenberg

★★★★★

★★★★★

TKKG haben Spaß auf dem Mittelaltermarkt. Die Menschen und deren Sprache, die Schaukämpfe und die Stände – sie sind begeistert. Doch dann kommt Karls Vater in eine unangenehme Situation: Er soll Falschgeld in Umlauf gebracht haben! Die vier Freunde machen sich sofort daran, den Fall zu lösen …!

Dies ist Band sechs der Reihe, aber man kann ihn sehr gut lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Zielgruppe die ganze Reihe haben und lesen möchte! Die Kids sind sehr gut getroffen und spiegeln ihre Altersgruppe sehr real wider, auch wenn nicht allzu viele Kids im wahren Leben Kriminalfälle lösen. Aber ihre Art, miteinander umzugehen, ihre Freundschaft, ihre Überlegungen und Gespräche – all das ist ihrem Alter angemessen. Hier fühlen sich die Kids beim Lesen nicht mit übermächtigen Helden konfrontiert, die sie niemals erreichen können, sondern fühlen sich in ihrer eigenen Haut wohl, so wie sie sind. Das gefällt mir!

Die Länge der Geschichte finde ich sehr gut abgestimmt. So werden auch Kids, die nicht so viel oder gerne lesen, nicht überfordert. Dazu sind die einzelnen Kapitel nicht überlang und es gibt viele, sehr schön gestaltete Illustrationen. Für Leseanfänger angenehm zu lesen ist die Größe der Schrift und der Zeilenabstand. Die Bindung ist fest und stabil, der Bucheinband robust. Auch für grobmotorische Kinder also gut geeignet.

Mir gefällt die Idee der „TKKT junior“. Modern, kindgerecht, nicht abgehoben, die „Helden“ erreichbar und nicht mit übernatürlichen Kräften versehen – so baut man die jungen Leser auf. Ich gebe fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»