Spannendes aus Amsterdam

Tulpengold - Eva Völler

Tulpengold
von Eva Völler

1636: Auf Wunsch seines verstorbenen Vaters wird Pieter Lehrling im Hause des bekannten Malers Rembrandt van Rijn. Zum Zeichnen bringt er großes Talent mit, aber beschäftigt sich viel lieber mit anspruchsvoller Mathematik und bringt mit seiner sonderbaren Art seine Mitmenschen durcheinander. Seit seiner Ankunft in Amsterdam passieren merkwürdige Morde, die scheinbar alle auf Rembrandt als Täter hinweisen. So versucht Pieter die Wahrheit herauszufinden und begibt sich dadurch selbst in Gefahr... .
Eva Völler hat hier einen spannenden und unterhaltsamen historischen Roman geschrieben, in dessen Mittelpunkt ein etwas merkwürdiger, aber umso liebenswerterer Protagonist steht. Aus seiner Sicht erlebt man nicht nur den Alltag in einer Malerwerkstatt, sondern bekommt auch einen interessanten Einblick in den damals florierenden Tulpenhandel.
Die Figuren im Roman wirkten auf mich allesamt authentisch und auch glaubhaft. Besonders Pieter, der laut Autorin wohl etwas autistisch ist, hat mir mit seiner direkten und unverfälschten Art gefallen. Er hat zwar seine Probleme, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und Dinge richtig einzuschätzen, aber hat einen besonderen Spürsinn und ein wirklich beeindruckendes Verständnis für mathematische Zusammenhänge.
Mareikje, eine der Nebenfiguren hat mir ebenfalls sehr gefallen. Sie führt alleine eine Gaststätte und ist für die damalige Zeit eine sehr unabhängige und selbstbewusste junge Frau mit dem Herz auf dem rechten Fleck.
Eva Völler schreibt gut lesbar und schafft es auch mit vielen Details, ihrer Geschichte Leben einzuhauchen. Mir hat besonders gefallen, wie sie aus Pieters Sicht, die sich schon von anderen Menschen unterscheidet, zugleich die Atmosphäre in Amsterdam zu schildern, aber auch die Mordfälle nicht aus den Augen zu verlieren. So ist die ganze Handlung über Spannung vorhanden und bis zum Schluss konnte ich nicht sicher sagen wer denn nun wirklich der Täter ist.
Insgesamt ist ,,Tulpengold" ein sehr spannender historischer Roman, der mich begeistert und gut unterhalten hat. Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen.