Spannendes aus der Baker Street!

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes 01(Hardcover) -

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes 01(Hardcover)
von

Vor einiger Zeit durfte ich an der Leserunde zum zweiten Band "Der Moriarty-Fall" der Spiele-Comic-Reihe Sherlock Holmes aus dem Verlag Pegasus Spiele teilnehmen. Nun habe ich auch Teil 1 (beide unabhängig voneinander) "Sherlock Holmes - Die vier Fälle" gelesen/gespielt!

Den neugierigen Nachwuchsdetektiv erwarten hier vier spannende Fälle, die einen Comic mit dem Konzept klassischer Pen-and-Paper-Rollenspiele verbinden. Es gilt Hinweise und Beweise zu sammeln, Rätsel zu lösen und die Handlung dabei durch seine eigenen Entscheidungen zu steuern.
Wer die klassischen (oder auch modernen) Abenteuer von Sherlock Holmes kennt, der weiß, dass einen hier alles vom Raub bis zum Mord erwarten kann.
Alles durchweg in vollfarbigen und kindgerechten Illustrationen verpackt und mit viel Köpfchen und Witz präsentiert.
Der Leser sollte dabei genau hinschauen um alle Details zu finden und fleißig Notizen machen. Dazu gibt es vorne im Buch (und zum Download beim Verlag) einen Ermittlungsbogen, auf dem alles notiert werden kann.
Die Abenteuer lassen sich entweder als Holmes oder als Watson und somit in zwei Schwierigkeitsgraden spielen.

Neben den eigentlichen Fällen bekommt man von Holmes Erzfeind Professor Moriarty auch immer wieder zusätzliche Rätsel aufgetischt.
Leider sind diese nicht unbedingt einfach zu lösen. Und man findet weder in Buch, noch auf der Seite von Pegasus die endgültigen Lösungen, bzw. Hilfestellung.
Das hat mich schon etwas geärgert!

Was auch ein bisschen anstrengend ist, ist das ewige hin und her blättern.
Es ist meist so, dass man häufiger zu einer oder mehreren Stellen zurückkehren muss um alle Hinweise zu finden. Somit kann es passieren, dass man drei bis 4 Finger (wahlweise Lesezeichen) im Buch hat, um auch ja nichts zu vergessen. Das ist auf Dauern schon etwas zermürbend und die Konzentration lässt stark nach.

Auch dieser Band kommt als Hardcover mit Lesebändchen daher und macht von außen und von innen einen hochwertigen Eindruck.
Das Buch ist laut Verlag geeignet für Leser/Spieler ab 8 Jahren.
Bei den einzelnen Fällen stimme ich dieser Einschätzung zu. Ob allerdings ein junger Detektiv ab 8 Jahren in der Lage ist, die kniffeligen Rätsel von Moriarty ganz ohne Hilfe zu lösen, möchte ich hier mal bezweifeln.

Ich finde das Konzept der Spiele-Comics einfach genial. Und sowohl die Illustrationen, wie auch die Aufmachung des Buches an sich sind wirklich top.
Bis auf das Manko mit den Zusatzrätseln (etwas ähnliches gibt es auch im Band 2) kann ich diesen Band großen und kleinen Detektiven absolut empfehlen!