Spannendes Debüt

Ungeschehen - Tina Seskis

Ungeschehen
von Tina Seskis

Inhalt
Emily Coleman kauft an einem Sommermorgen ein Zugticket nach London und verlässt alles was ihr lieb und teuer ist, um ein neues Leben zu beginnen. Ihren Mann und Sohn vermisst sie schmerzlich, aber dennoch ist für sie klar, dass dies der einzig richtige Weg ist. Aber was hat dazu geführt, dass sie diese Entscheidung getroffen hat?

Meine Meinung
Im Fokus von "Ungeschehen" steht die Frage: was treibt eine Ehefrau und Mutter dazu, ihr bisheriges Leben von heute auf morgen zu beenden und ihre Familie zu verlassen. Noch dazu, wenn durch die Erzählung der Eindruck einsteht, dass sie mit ihrem Mann und Sohn glücklich war. Was muss geschehen sein, dass Emily nur diesen einen Ausweg fand?

Tina Seskis legt mit ihrem Debüt einen spannenden Roman vor, der von der Protagonistin Emily und ihrer Geschichte lebt. Sie bricht ihre Zelte ab und fängt in London von vorne an. Gerade in der Anfangszeit muss sie ständig an ihre Familie denken und der Schmerz zerreißt sie fast. Sehr gut gelingt es der Autorin die Gedanken und Gefühle ihrer Protagonistin zu transportieren, sodass ich auch als Nicht-Mutter mit ihr mitgelitten habe. Über allem steht die Frage, wieso sie sich das selber antut, was der Grund für ihre Flucht ist und wieso sie scheinbar keine andere Lösung finden konnte. Man rätselt mit, hat Ideen, was die Ursache sein könnte, nur um diese wieder zu verwerfen.

Das Ende war einerseits gar nicht mal so überraschend, weil ich den Grund für die Flucht schon geahnt habe, aber Tina Seskis bedient sich dann doch noch eines geschickten Schachzugs, der mich verwirrte und an den Anfang des Buchs zurückblättern lies, weil ich dachte, mich verlesen zu haben.

Fazit
"Ungeschehen" ist ein packendes Debüt, welches mich sehr gut unterhalten hat. Wer eine gute Mischung aus Spannungs- und Familienroman mag, sollte hier zugreifen.