Spannendes Debüt

Dark Call - Du wirst mich nicht finden - Mark Griffin, Mark Griffin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden
von Mark Griffin Mark Griffin

Ein theatralisch inszenierter Tatort und zwei völlig verstümmelte Leichen – so beginnt der erste Fall, zu dem Holly Wakefield als Profilerin dazu gerufen wird. Holly – als forensische Psychaterin theoretisch die Beste auf ihrem Gebiet – besessen vom Tod. Spezialistin auf dem Gebiet der Therapie von Serientätern. In der Realität sieht es aber alles etwas anders aus – die brutal zugerichteten Leichen katapultieren sie wieder in die Vergangenheit zurück und beschwören längst vergessen geglaubte Geister herauf. Mit Detectiv Inspector Bishop wird sie relativ schnell ein eingespieltes Team und gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach dem Serientäter. Allerdings wird ihnen im Laufe der Ermittlungen klar, dass Holly nicht zufällig als Profilerin zu dem Fall hinzugezogen wurde – alles ein perfider Plan des Killers.

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch das interessante Cover und als ich dann den Klappentext und die Leseprobe las, wusste ich dieses Buch musst du lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Es gefällt mir sehr gut.

Die Charaktere, vor allem Holly und Bishop, sehr gut gezeichnet und sympathisch. Sie kommen beide sehr ausdrucksstark rüber. Es gibt auch einige nicht so sympathische Charaktere – auch sie sind sehr gut umrissen und kommen authentisch rüber. Vor allem in Holly konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und fühlte mit ihr mit. DI Bishop blieb anfänglich für mich ein wenig im Dunkeln, aber im Laufe des Buches unterlag er einer Wandlung, so dass er mir im Laufe der Geschichte ebenfalls immer besser gefiel.

Der Autor schafft es durch einen flüssigen, lebendigen, spannenden und verständlichen Schreibstil von Anfang an eine Spannung aufzubauen, welche für die gesamte Länge nicht abflaute. Zwischendurch gibt es ein paar Szenen, welche sich mir nicht sofort erschlossen haben, aber nachdem sich alle Handlungsstränge zusammenfügten, erklärten sich die Teile der Geschichte von selber.

Mein Fazit:

Ein gelungenes Debüt, welches regelrecht nach einer Fortsetzung schreit. Der Thriller war sehr spannend und ich habe nicht bereut ihn gelesen zu haben. Freu mich schon darauf, wieder etwas von dem Autor zu lesen.