Rezension

Spannendes Debüt

Die Stille des Todes - Eva García Sáenz

Die Stille des Todes
von Eva García Sáenz

Bewertet mit 4.5 Sternen

In der spanischen Stadt Vitoria macht sich unter den Bewohnern Panik breit. Eine weibliche 
und eine männliche Leiche werden in einer Kathedrale entdeckt, die nackten Körper liegen 
da, wie ein Paar, das sich die Wangen streichelt. Dies ähnelt exakt den Verbrechen, für die vor 
20 Jahren ein angesehener Bürger Vitorias verurteilt wurde. Wie ist das möglich? Wurde 
damals etwa ein Unschuldiger ins Gefängnis verfrachtet? Der erste Fall für Inspector Ayala hat 
es in sich, er selbst gerät nämlich ebenfalls in das Visier des Mörders…
Das Cover gefällt mir sehr gut, die grüne Farbe ist ein Blickfang und die Düsternis suggeriert
Gefahr und Spannung.
Am Anfang war es etwas schwer für mich, in die Geschichte hineinzufinden, vermutlich wegen 
den vielen spanischen Namen, das hat sich jedoch schnell gelegt und ich habe mich daran 
gewöhnt. Der Schreibstil ist ansonsten flüssig und die Beschreibungen der Umgebung bilden 
den perfekten Gegenpol zu den aufregenden Ereignissen und Morden. Die Karten vorne und 
hinten im Buch helfen dem Leser ebenfalls, sich im Geschehen zurechtzufinden. Auch das 
Glossar im hinteren Teil des Buches ist sehr informativ. Der Prolog fängt den Leser sofort ein 
und macht neugierig, was wohl geschehen sein mag. Die Handlung besitzt zwei Stränge, 
1969 und 2016. Zuerst fragt man sich, was 1969 mit heute zu tun hat, doch nach und nach 
werden die beiden Stränge gekonnt miteinander verwoben und man erhält das Gesamtbild.
Der Inspector und seine Partnerin sind beste Freunde und äußerst sympathisch, trotz einiger 
privater Probleme. Der Fall ist spannend aufgebaut, durch die verschiedenen Zeitebenen ist 
es ein perfekter Mix zwischen den Morden und dem Näherkommen der Lösung. Nur in der 
Mitte zieht sich die Geschichte ein wenig, da hätten der Spannung zuliebe ein paar Seiten 
weniger gut getan.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle des Ermittlerduos und gebe 4,5 Sterne.