Spannendes Drama um die Suche nach einem Vater und Ehemann

Beschütze sie -

Beschütze sie
von Laura Dave

Spannende Vermisstensuche, bei der es auch um Familie, Partnerschaft und Vertrauen geht - toller Schreibstil

An (Psycho-)Thrillern mag ich diese Spannung, die sich im besten Fall immer weiter zuspitzt. Ich mag es, wenn ich nicht weiß, wem ich wirklich glauben kann. Ich mag es, wenn dabei der ‚normale Alltag‘ einer Familie, eines Paares oder eine Gruppe beschrieben wird, weil es ein guter Kontrast zu dem meist aufregenden und düsteren Part ist.

All das hat „Beschütze sie“ von Laura Dave mir gegeben. Ein Thriller, aus dem Reese Witherspoon eine Serie produziert, deren Dreharbeiten im Frühjahr dieses Jahres begonnen haben. Und ich kann mir diese Adaption auch sehr gut vorstellen, da die Geschichte von ihrer Dramatik und ihren intensiven Figuren lebt.

Ein Mann,  Ehemann von Hannah und Vater der  16-jährigen Bailey, verschwindet von einem Tag auf den anderen und hinterlässt nur eine einzige Nachricht: ‚Beschütze sie‘. Natürlich möchte seine Familie ihn finden, und auch als Leserin wollte ich unbedingt wissen, was geschehen ist. So war die Spannung von Anfang an gegeben.

Die Hauptprotagonistinnen begeben sich auf Spurensuche und wir können sie dabei begleiten. Und je tiefer sie im Leben von Owen, so heißt der Vermisste, graben, umso mehr werden ihnen die Abgründe bewusst.

Neben der spannenden Suche gefiel es mir, das Verhältnis zwischen Hannah und ihrer Stieftochter Bailey zu beobachten, welchem die Autorin viel Aufmerksamkeit schenkt. Glücklicherweise tut das der Spannung keinen Abbruch, sondern ist vielmehr essentiell für die Aufklärung des Verschwindens. Außerdem wird auf das Thema Liebe und was eine Partnerschaft eigentlich ausmacht eingegangen sowie unser Umgang mit Vertrauen.

Der Schreibstil ist flüssig und liefert derart gute Beschreibungen, dass sich die Handlung in der Tat wie ein Film im Kopf abspielt. Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es weiter.