Spannendes Duell zwischen einem charismatischen Serienmörder und einem abgehalfterten Kommissar

Die böse Lust
von Axel Schnell

Mit diesem Buch legt der Autor Axel Schnell einen spannenden Thriller um einen charismatischen Serienmörder vor, der mich trotz leichter Schwächen insgesamt doch gut unterhalten konnte.

Jan Godewill gilt als "der gute Mensch von Hamburg", seine Stiftung unterstützt zahlreiche wohltätige Projekte und er ist Teil der feinen Gesellschaft der Hansestadt. Kaum jemand ahnt jedoch, das auch eine ziemlich dunkle Seite in ihm lauert, die immer öfter zum Vorschein kommt.
Als Jan eine junge Bankerin in Frankfurt brutal ermordet, übernimmt der abgehalfterte Kommissar Harry Haller zusammen mit seiner Partnerin Anna die Ermittlungen und setzt dabei auf gezielte öffentliche Provokation des Täters.
So entwickeln sich die Ermittlungen schnell zu einem gnadenllosen Duell zwischen den beiden ungleichen Charakteren.

Obwohl der Täter hier von Beginn an bekannt ist, bietet die gut aufgebaute Geschichte dennoch reichlich Spannung.
Wie das ziemlich blutige Coverbild bereits andeutet, spart der Autor gerade bei den Mordbeschreibungen wenig bis nichts aus, für zarte Gemüter ist das Buch daher eher nicht zu empfehlen.
Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schließlich in einem krachenden Showdown münden, bei dem die beiden Hauptcharaktere dann auch zum ersten Mal direkt aufeinandertreffen.
Für mich nimmt allerdings der mystische Hintergrund des Täters, der doch ziemlich auf Runen und nordische Götter fixiert ist, hier einen etwas zu großen Raum ein, auch wenn das sicherlich eher Geschmackssache ist.

Wer auf Thriller der etwas härteren Art steht und dabei keine Probleme mit einem Schuß Mystik hat, wird hier auf jeden Fall bestens bedient und unterhalten.

Diese Rezension bezieht sich auf die Neuauflage des Buches, die 2019 als Printexemplar und E-Book im Gegenstromschwimmer-Verlag erschienen ist.