Spannendes Ende der Dilogie in einer denkbaren Zukunft!

V-Sights -

V-Sights
von Veronika Carver

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Es wird aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt.

Das Cover zeigt uns in auffälligen Farben die Welt von Clare und passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Fazit:

Wir folgen weiter der 19-jährige Clare und der Handlung die direkt nach Band 1 ansetzt. Wir befinden uns mitten auf der Flucht vor ALVEA.
Clare und Lynn haben sich notgedrungen mit Gregor arrangiert.
Die Flucht bringt alle drei an den Rand ihrer Belastbarkeit, aber schweißt sie auch langsam zusammen. Entscheidungen müssen gefällt werden, meist nachvollziehbar und reel.

Clara kommt mir bisweilen sich gegenüber sehr kritisch vor, was ab und an schon nervte – aber da es auch in der Handlung weiter ging – konnte man dann auch ignorieren.

Die Idee mit den V-Sights ist sehr zukunftsorientiert und zeigt, wie die weiter Nutzung der Technik voranschreiten wird. Die Tendenz vieles Online zu erledigen ist schon längst real Wirklichkeit.

Aber es gibt auch Gegenwind, eine Gruppierung, die gegen die Überwachung und die scheinbare Scheinwelt ist (zu dieser auch Lynn gehört).

Das Hauptthema des Romans scheint auf den ersten Blick die Digitalisierung zu sein, aber auch Verlust, Depression bis hin zu Panikattacken. Hilft einem da die Scheinwelt oder verschärft sie das Problem noch mal um einiges? Was ist Normalität und wie geht man mit ihr um? Es gab mal ein paar Längen, in dem die Spannung und der Handlungsstrang flacher war, aber trotzdem lesenswert – speziell, wenn man sich für diese Technik interessiert und eventuell Folgen vor Augen geführt bekommt. Anders als in Band 1 ist dieser Band doch spannender und actionreicher von daher gibt es von mir 4 Sterne dafür.