Spannendes Exit-Spiel in Buch-Form

EXIT - Das Buch - Logbuch 1907 - Giorgos Kiafas

EXIT - Das Buch - Logbuch 1907
von Giorgos Kiafas

Ein Schiff. Kein Ausweg. 44 Rätsel. 1907 heuert ein Seefahrer auf einem Schiff an: nicht nur die versiegelte Fracht mit ihren unheimlichen Schnitzereien, sondern auch die verriegelten Türen an Bord, wecken seine Neugier. Doch dann verschwindet ein Crewmitglied nach dem anderen. Der Seemann gerät in einen Strudel aus Zweifeln, Aberglauben und Albträumen… Sein verschollen geglaubte Logbuch wurde auf mysteriöse Weise entdeckt. Was ist geschehen? Vorsicht ist geboten, denn der Legende nach macht die Lektüre des Buches wahnsinnig…

1907 heuert ein Seefahrer auf einem Schiff an. Doch unheimliche Schnitzereien, verriegelte Türen, seine verschwundene Uhr und verschwundene Crewmitglieder führen zu Albträumen. Er muss die Rätsel um das Schiff lösen, ehe er verrückt wird oder gar stirbt.
Das Cover passt zu den Exit-Spielen (egal ob Buch oder Spiel) und ist gut gemacht.
Im Buch sind mehr oder minder nur die Rätsel und eine kurze "Gebrauchsanleitung". Deshalb braucht man einen Internetzugang um auf der Homepage die Geschichte zu lesen, die Läsungen einzugeben bzw. Hinweise oder die Lösung anzuzeigen.
Die meisten Rätsel sind logisch, auch wenn man oft einen Hinweis benötigt. Man beginnt mit 200 Punkten Gesundheitszustand (als Maximum). Pro richtiger Lösung bekommt man Punkte, wenn man Hinweise benötigt verliert man welche. Beim 1. Hinweis werden 2 Punkte abgezogen, beim 2. 3 und bei der Auflösung 5.
Die Story war nicht schlecht, und wenn eine Story dahinter steht gefällt es mir immer.
Allerdings waren einige Rätsel nur aufgrund des Schriftbildes nicht ohne Hinweise zu lösen, denn diese verschnörkelte Schrift ist nicht immer lesbar. Man sieht einfach andere Buchstaben, als es eigentlich sein soll. Dies ist das größte Manko an dem Buch bzw. dem Spiel.
Zudem wäre es besser gewesen, noch einen 3. Hinweis vor der Lösung einzubauen, denn bei manchen wäre dies hilfreich gewesen.
Ich konnte das ganze mit 88 verbleibenden Punkten lösen.
Fazit: Wenn das ganze in einer lesbaren Schrift gewesen wäre, hätte ich 5 Sterne hergegeben - so gibt es nur 4.