Spannendes Fantasy-Abenteuer

Luna Park - Olivia Monti

Luna Park
von Olivia Monti

Mit diesem Buch bin ich auf eine interessante Schweizer Autorin aufmerksam geworden. Hinter dem eher schlichten Äußeren dieses Hardcover-Buches verbirgt sich eine hochwertige Verarbeitung und ein spannendes Jugendbuch!

Es erzählt von dem Jungen Dugo, der gemeinsam mit einigen Freunden in ein merkwürdiges Ferienlager geschickt wird, welches eher an ein grausames Bootcamp erinnert. Die Kinder werden dort von strengen Aufsehern gedemütigt und schikaniert. Dabei wissen sie nicht einmal, warum ihre Eltern sie hierher geschickt haben. Ein Kontakt zur Außenwelt ist nicht möglich.

Kein Wunder, dass Dugo und die anderen an Flucht denken. Sie gelingt ihm und seinen Freunden auch, doch schon stecken sie mitten drin in einem noch merkwürdigeren Abenteuer: Sie fliehen zu einem Jahrmarkt, der nur von Kindern und Jugendlichen besucht wird. Niemand altert dort und alle amüsieren sich rund um die Uhr. Gelingt den Freunden nicht, innerhalb von 48 Stunden eines der wenigen Schlupflöcher aus diesem Jahrmarkt heraus zu finden, müssen sie für immer dort bleiben.

Aber noch schlimmer: Hören Sie auf, sich zu amüsieren, werden sich vom König des Luna Park in eine Comic-Figur verwandelt. Dieser sogenannte König scheint den Kindern alle Wünsche erfüllen zu können. Oder ist er eher der Verführer - der Teufel - in persona? Ob die vier Freunde es schaffen, sich rechtzeitig von all den Versuchungen des Rummelplatzes loszureißen und wieder nach Hause gelangen möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Auf jeden Fall ist Teamgeist und Empathie gefragt!

Ein packender, eindringlicher Schreibstil lässt den Leser in Dugos Haut schlüpfen und seine Geschichte miterleben. Das Einzige, was mir an diesem Buch weniger gut gefiel, war die Textdichte durch wenige Absätze im Buchsatz. Für Kinder ist der Text so doch recht schwer zu lesen. Von mir trotzdem fünf von fünf Punkten.