spannendes Fantasy-Buch....

Hüter der fünf Leben - Nica Stevens

Hüter der fünf Leben
von Nica Stevens

Kurzbeschreibung
Für die 17-jährige Vivien zählen die Sommertage, die sie bei ihrem Vater in einem kanadischen Nationalpark verbringt, zu den schönsten im Jahr. Doch dann begegnet sie dem gut aussehenden Liam, ihrem Freund aus Kindertagen, und nichts ist mehr wie zuvor. Scheinbar ohne Grund verhält er sich ihr gegenüber kühl und distanziert. Als sie durch Zufall das seltsame Brandmal auf seiner Brust entdeckt, wendet er sich ganz von ihr ab. Vivien beschließt, Liams Geheimnis zu lüften – und kommt ihm dabei gefährlich nahe …
Meinung
Ist das Cover nicht einfach klasse? Und auch der Klappentext hört sich vielversprechend an und machte mich ganz schön neugierig auf das Buch. Natürlich musste ich es lesen und mein Dank geht dabei an den Carlsen Verlag für dieses Leseexmplar.
Das Buch begann mit einem Prolog, der es schon in sich hatte. Ich konnte mir jetzt schon etwas genauer vorstellen (der Klappentext verriet ja nicht so viel) um was es geht. Dann ein Zeitsprung 18 Jahre später. Vivien fährt jeden Ferien zu ihrem Vater in einen kanadischen Nationalpark. Darauf freut sie sich schon immer sehr, auch weil sie ihrem strengen Großvater entfliehen will. Sie triff auf Liam, ihrem Freund, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt und ist verwirrt. Warum benimmt sich dieser so komisch und was hat das Brandmal auf seiner Brust zu bedeuten? Fragen über Fragen und Vivien versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Allerdings nicht, ohne in Schwierigkeiten zu kommen.
Die Handlung begann also schon sehr spannend ab den ersten paar Seiten und hielt auch an bis zum Schluss. Langweilig wurde mir nie, was auch bei 288 Seiten zum Glück nicht möglich war. Im Gegenteil, ich hätte mir mehr Seiten mit ausführlicheren Informationen gewünscht. An manchen Stellen ging es mir zu schnell und es wurde viel zu viel hinein gepackt. Trotzdem zog mit dieses Werk in den Bann. Die Vermischung aus Fantasie und Realität war gut verteilt, Emotionen  sowie das Thema Freundschaft, spielten eine wichtige Rolle.
Hinzu kamen auch noch die tollen Charaktere. Trotz der wenigen Seiten, entwickelten sich diese weiter und waren mir auch sehr sympathisch. Auch die Umgebungsbeschreibungen waren klasse und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen.
Das Ende ließ dann aber doch einige Fragen offen und kam für mich viel zu schnell. Ich hoffe es gibt einen zweiten Teil, in dem man dann doch etwas mehr über die Hüter der fünf Leben erfährt.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Er war leicht und magisch angehaucht und das Buch ließ sich ganz schnell lesen. Die Schrift wurde ungewöhnlich klein gehalten für ein Jugendbuch und die Kapitel war von der Länge her ok.
Fazit
"Hüter der fünf Leben" war ein spannendes und tolles Buch mit Fantasy-Elementen. Der Plot gefiel mir gut, die Charaktere waren toll, nur hätte ich mir viel mehr Informationen gewünscht. Dennoch vergebe ich sehr gute 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.