Spannendes Fantasydebüt

Gladio - K. K. Summer

Gladio
von K. K. Summer

Gladio - Die Prophezeiung des Schwertes | K. K. Summer

Gladio ist der Debütroman der Autorin K. K. Summer und hat mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war locker und man konnte der Story gut folgen. Gut haben mir die Perspektivwechsel gefallen, so bekam man sowohl von der Gedankenwelt von Ai, als auch von Rheagons Gedanken einen guten Einblick. Einmal im Bann der Geschichte, viel es mir schwer wieder aufzuhören. Zusammen mit Ai begab man sich auf eine Reise, die ihr bisheriges Leben für immer veränderte.

Die beiden Charaktere Ai und Rheagon haben mir auch sehr gefallen. Sie waren gut ausgearbeitet und ihr Auftreten war schlüssig. Ai ist mal eine etwas andere Heldin. Öfters hat sie Zweifel, ob sie wirklich die Frau aus der Prophezeiung sein soll, das macht sie menschlicher und greifbarer. Rheagon hingegen wirkt anfangs sehr arrogant und selbstgefällig, aber mit der Zeit schloss man auch ihn ins Herz. Auch die Dialoge zwischen den beiden waren sehr abwechslungsreich. Neben einigen gefühlvollen Szenen, hatten die beiden auch ein gutes Gespür dafür, sich gegenseitig auf die Palme zu bringen. Hier glaube ich, dass sich die beiden das Leben manchmal selbst schwer gemacht haben und man hätte sie am liebsten schütteln können.

Aber auch die Spannung kam nicht zu kurz. Es gab actionreiche Kämpfe, aber auch Verrat und Intrigen, mit denen man nicht gerechnet hätte.

Nicht nur die Charaktere waren gut ausgearbeitet sondern auch die Welt in der sie leben. Die Beschreibung von Shenya und ihren Bewohnern und Wesen hat mir gut gefallen. Man konnte sich alles gut vorstellen und glaubte selbst an Ais Seite zu stehen. Manchmal waren die Beschreibungen nur sehr ausführlich, was manchmal etwas langwierig war, aber meinen Lesefluss nicht weiter beeinträchtigt hat.

Alles in allem hat mir Gladio gut gefallen. Ich empfehle es sehr gerne an jeden weiter, der sich mit Ai auf die Suche nach ihrer Prophezeiung begeben möchte.