Spannendes Finale

Schattenschrei
von Erik Axl Sund

Klappentext:
Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt- Und das führt sie geradewegs in die Hölle.

Das Buch ist das spannende Finale der Victoria-Bergman-Trilogie. Endlich macht alles einen Sinn und doch ist es so anders, als ich es erwartet hätte. Auch in diesem dritten Teil gibt es viele unvorhergesehene Wendungen, die die Handlung noch einmal richtig spannend machen. Am Ende des Buches sind die Fälle dann aber soweit abgeschlossen, dass der Leser die Zusammenhänge versteht. Das ein oder andere Detail ist allerdings noch offen für eigene Interpretationen. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass dem Leser am Ende die Zusammenhänge nicht noch einmal auf dem Silbertablett serviert werden. Stattdessen wird das Rätsel Schritt für Schritt aufgelöst, wobei ich dem Ganzen sehr gut folgen konnte. Nur eine Zusammenfassung der Vorfälle, wie ich es aus anderen Bücher kenne, findet am Ende eben nicht mehr statt, da diese den aufmerksamen Leser aus meiner Sicht auch eher stören würde (da ich das Gefühl hätte, dass an meiner Fähigkeit Zusammenhänge herzustellen gezweifelt wird ;)).

Aufbau und Schreibstil:
Wie die beiden Vorgänger auch, gliedert sich dieses Buch in viele, recht kurze Kapitel, die jeweils mit dem Handlungsort überschrieben sind. Der Leser weiß so jederzeit, wo er sich gerade befindet und welchen Handlungsstrang dieses Kapitel anspricht. Denn auch in diesem Buch gibt es verschiedene Handlungsstränge, die erst ganz am Ende zusammenlaufen.
Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut. Das Buch liest sich sehr flüssig und wie bei den Vorgängern auch hatte ich das Gefühl durch die Seiten zu fliegen. Da das Buch wieder sehr spannend geschrieben ist, habe ich es fast an einem Stück gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Charaktere:
Auch der dritte Teil dreht sich natürlich um die bekannten Charaktere, wie Jeanette Kihlberg, Jens Hurtig, Sofia Zetterlund, Victoria Bergman und Co. Es kommen in diesem Band auch kaum neue Figuren hinzu, was aus meiner Sicht aber auch nicht notwendig ist, da bereits genug Figuren in die Handlung involviert sind. Die Charaktere sind gut wieder zu erkennen und aus meiner Sicht macht keiner von ihnen eine Entwicklung durch, die nicht zu ihm passt oder in irgendeiner Weise unrealistisch ist. Ich hatte das Gefühl in diesem Buch alte Bekannte wiederzutreffen.

Cover und Klappentext:
Auch dieses Buch passt von seinem Cover her perfekt in die Trilogie. Es ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass die drei Bücher zusammengehören. Auch das Cover dieses Buches spricht mich als Thriller-Fan direkt an.
Der Klappentext macht neugierig auf den Rest des Buches. Er verrät dabei nicht zu viel, sodass es sich definitiv noch lohnt das Buch zu lesen. Er hat bei mir darüber hinaus keine falschen Erwartungen geweckt.

Fazit:
Ich finde dieses Buch ist ein sehr gelungener Abschluss der Reihe um Victoria Bergman, der Fall kann endlich aufgeklärt werden, wobei es für den Leser wiedereinmal zu Überraschungen kommt. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.