Spannendes Finale

Rat der Neun - Gegen das Schicksal - Veronica Roth

Rat der Neun - Gegen das Schicksal
von Veronica Roth

~~Das Leben von Cyra und Akos ist vom unausweichlichen Schicksal bestimmt, das die Orakel bei ihrer Geburt geweissagt haben. Demnach wird Akos im Dienst der Familie Noavek sterben. Trotzdem liebt er Cyra. Als Cyras totgeglaubter Vater Lazmet den Thron wieder für sich beansprucht, sieht Akos sein Ende näher denn je. Lazmet beginnt einen brutalen Krieg, und Cyra und Akos sind zu allem bereit, um ihn zu stoppen. Für Cyra könnte das bedeuten, dass sie ihren eigenen Vater töten muss. Für Akos steht das eigene Leben auf dem Spiel. Doch schließlich bestimmt das Schicksal beide Leben auf vollkommen unerwartete Weise …

Das Cover gefällt mir gut, denn es ist schlicht, passt zwar nicht perfekt zum ersten Teil, aber das stört nicht sehr. Nebeneinander sehen die beiden Bücher wirklich hübsch aus.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist flüssig, spannend, düster und einfach zu lesen. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten geschrieben, was es einem sehr erleichtert, sich in die Personen hineinzuversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachzuvollziehen und um die Situation aus verschiedenen Sichten beobachten zu können.

Die Charaktere bleiben interessant und es kommen neue Charaktere hinzu, aber auch bekannte Gesichter tauchen wieder auf. Cyra und Akos müssen zusammenhalten, aber so einfach ist das nicht für sie und auch die anderen Charaktere verfolgen ihre eigenen Ziele.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Finale. Ich habe ein bisschen gebraucht, wieder in die Geschichte rein zu kommen, aber dann war es spannend und voller Spannung, Vertrauen, Verrat, Liebe und Freundschaft. Manches hat mir ein bisschen zu lange gedauert, aber das ist nur meine Meinung.

Es ist notwendig den 1. Teil gelesen zu haben.