Spannendes Finale der zweiten Zimt-Staffel

Zimt - Für immer von Magie berührt -

Zimt - Für immer von Magie berührt
von Dagmar Bach

Während es bei Vicky und Konstantin noch einige Wochen dauert, bis die Sommerferien beginnen, verschaffen die Zimtsprünge ihnen eine unverhoffte Auszeit vom Alltag. Denn ihre Parallel-Ichs haben nicht nur bereits Ferien, sie sind auch gerade im Urlaub in einem zauberhaften Haus an der Küste von Cornwall. Doch ein Fund in ihrer eigenen Welt zeigt, dass die Gefahr, die sie bei ihrem letzten Abenteuer besiegt glaubten, immer noch existiert, so dass für Vicky und Konstantin ein Wettlauf gegen einen unbarmherzigen Gegner beginnt.

"Zimt − Für immer von Magie berührt" von Dagmar Bach ist der dritte und finale Band der zweiten Zimt-Staffel. Obwohl der Verlag damit wirbt, dass alle Bände unabhängig voneinander auch einzeln gelesen werden können, finde ich es schöner, die gesamte Buchserie in chronologischer Reihenfolge zu entdecken und empfehle Neueinsteigern daher, mit dem ersten Band zu beginnen. Die Autorin zeigt ihren Lesern sicher immer wieder genügend von den vorangegangenen Ereignissen, damit keine Verständnisprobleme auftreten, aber ich habe es besonders genossen, Vicky, Konstantin und all die teilweise sympathischen, teilweise auch recht skurrilen Figuren in ihrem Umfeld nach und nach kennen zu lernen, sie sind mir mit jedem Buch ein Stück mehr ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach so leicht und eingängig, wie ich es bereits aus den anderen Bänden kenne und mag, passend zum Alter der jugendlichen Zielgruppe. Aber auch für ältere Leser bietet diese Reihe gute Unterhaltung, ich selbst habe bereits Kinder im Alter der Protagonisten und mochte das Leseerlebnis dennoch sehr. Wie es sich für einen Finalband gehört, hat sich die Spannung im Lauf der Handlung gesteigert, so dass ich den E-Reader zwischendurch kaum aus der Hand legen mochte - zwischendurch gab es aber auch immer wieder Momente zum durchatmen, in denen der Alltag in dem liebenswerten Heimatstädtchen der Figuren gezeigt wurde. Die Mischung aus Humor, Spannung und einer Menge origineller Personen hat sich für mich zu einer wunderbaren Lektüre zusammen gefügt, für die ich gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Der Finalband zeigt noch einmal, warum ich Vickys und Konstantins Abenteuer so gerne lese, das Buch bietet genau das richtige Maß an Spannung und Humor, so dass ich dieses Lesevergnügen mit Freude weiter empfehle.