Spannendes Geschichtserlebnis und Begleitung einer Leipziger Familie durch bewegte Zeiten

Bürgerin aller Zeiten - Heike Wolf

Bürgerin aller Zeiten
von Heike Wolf

1. Teil: Vom Kaiserreich zur Republik

Während Charlotte Schönau, kurz vor dem Fall der Mauer, ihren 80ten Geburtstag plant, blickt sie zurück auf ihre ereignisreiche Familiengeschichte in ihrer Heimatstadt Leipzig. 1909 geboren, wächst sie und ihre zwei jüngeren Geschwister Dorchen und Heinrich, während der Kaiserzeit, dort in großbürgerlichen Verhältnissen heran. Doch der Erste Weltkrieg erschüttert die heile Welt  der Familie und prägt deren Kinder- und Jugend-Zeit. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft ist nach dem Kriegsende sehr groß und die Hoffnung auf bessere Zeiten ist auch bei Familie Schönau enorm hoch……

Autorin Heike Wolf führt uns im ersten Teil (1913- 1933) ihres historischen Familienromans „Bürgerin aller Zeiten“ zuerst einmal zurück in die Kaiserzeit. Zusammen mit den drei Schönau-Geschwistern, erlebt der Leser diese Epoche, den Beginn und das Ende des 1. Weltkrieges und die unruhige Zeit der Weimarer Republik in diesem Teil des Romans. Es sind bewegte Zeiten und die Autorin versteht es gekonnt, den Leser mit ihren geschickt gewählten Charakteren zu begeistern. Es gibt Figuren jeglichen Couleur, von der herrschsüchtigen, arroganten, kaisertreuen Großmutter, bis zum jüdischen besten Freund und Anwaltskollegen des Vaters, oder die selbstbewusste und manipulative Freundin Klara, die Charlotte zwar benutzt, aber auch aus ihrem Schneckenhaus lockt. Schwester Dorchen dagegen nimmt kein Blatt vor den Mund und beeindruckt durch ihre burschikose und selbstbewusste Art.

Der flüssig zu lesende und bildhafte Schreibstil lässt den Leser nur so durch die Zeiten rauschen! Glänzend recherchiert, ein Roman zum Miterleben und mitleiden:) Gut, das schon der zweite Band in den Startlöchern steht, denn am Ende des Buches angelangt, möchte man natürlich sofort wissen, wie es mit der Familie Schönau weitergeht! Ein absoluter Page Turner, mit sympathische und auch unsympathischen Figuren, wie sie das Leben eben bereithält. Es zeigt auch deutlich wie sich Menschen verändern können, sich anpassen, leiden, lieben oder Problemen aus dem Weg gehen. Das macht das Buch einfach faszinierend und wahnsinnig unterhaltsam! Freue mich nun schon sehr auf die Lektüre des zweiten Teils:))

Das Buch hat mich begeistert und bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung, *****plus, Daumen hoch!