Spannendes Hörbuch

The Thirst - Jo Nesbo

The Thirst
von Jo Nesbo

Harry Hole ist eine originelle Figur, zum Glück oder leider nicht perfekt. Die Reihe umfasst nun schon 11 Bände. Ich durfte den neuesten Streich in der englischen Fassung  hören.  Die Stimme des Sprechers ist angenehm. Auch dessen Intonation. Trotzdem musste ich mich beim Hören konzentrieren, da Englisch nicht meine erste Sprache ist. Ich denke, dass ich schneller Englisch lese, obwohl mein Hörverständnis eigentlich gut ist.

Der Fall an sich ist sehr spannend, und ich denke, er funktioniert auch als stand – alone, wenn man die Eckdaten des Harry – Hole – Imperiums kennt. Harry ist (trockener) Alkoholiker, Profiler, vom aktiven Osloer Polizeidienst ist er eigentlich weg, um Dozent zu werden.

Doch als man seine Hilfe braucht, ist er notgedrungen zur Stelle, denn ein  Serienmörder findet seine Opfer über Tinder …

Die Inhalte des Audiobooks sind teilweise brutal und beklemmend. Man sollte ein Thriller – Fan sein, um das Hörbuch genießen zu können.

Aber es ist spannend, man möchte stets wissen, wie es weiter geht, auch wenn ich die Grundidee, dass Frauen mithilfe der „schönen neuen Technikwelt“ in Angst und Schrecken versetzt werden und sogar umgebracht werden, beklemmend realistisch fand. Der eigentliche Handlungsverlauf war für mich durchaus überraschend. Die Figuren sind auch gut ausgearbeitet, aber die Charakterisierung findet glücklicherweise nicht zu Lasten des plots statt. Nesbos Thriller ist gut  gelungen!

Fazit:

Ein tolles Hörbuch in englischer Sprache, für Fans der Reihe ein Muss!