Spannendes Hörbuch und Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe

Vanitas - Schwarz wie Erde - Ursula Poznanski

Vanitas - Schwarz wie Erde
von Ursula Poznanski

Immer, wenn die Angst zurückkehrt, sehe ich mir Fotos meiner eigenen Beerdigung an. Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in der Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte...

Inhaltsangabe:

Wenn Carolin Bauer einen Blumenstrauß bestehend aus pinken Lilien in Kombination mit orangefarbenen Gerbera und Vergissmeinnicht sieht, der an einer scheinbar passenden Stelle eine einzige Narzisse und eine Distel aufweist, dann läuten bei ihr sämtliche Alarmglocken. Denn dieses ungewöhnliche Arrangement -welches mit einer großen Schleife zusammengebunden wird- war nicht nur eines der damaligen Trauerkränze von ihrer eigenen Beerdigung, sondern dient seither für sie als Warnung vor drohender Gefahr. Die 35-jährige war einst eine talentierte Spionin für das BKA Frankfurt. Während dieser Tätigkeit wurde die junge Frau in eine Verbrecherorganisation eingeschleust, was jedoch schief ging und die Mitdreißigerin fast mit ihrem Leben bezahlen musste. Nur eine Handvoll Polizisten wissen von ihrem tatsächlichen Überleben, für den Rest ihrer Mitmenschen ist sie offiziell bei diesem gefährlichen Auftrag getötet worden.
Um Carolin zu schützen, wird ihr eine komplett neue Identität zugeteilt. Mittlerweile wohnt sie unter falschem Namen in Wien und arbeitet als Angestellte in einem kleinen Blumengeschäft. Immer noch in panischer Angst lebend vor dem brutalen Clan und der Befürchtung doch noch aufgespürt zu werden, versucht sie die Öffentlichkeit so gut wie möglich zu meiden. Auch ihr Aussehen hat die ängstliche Frau bereits einige Male verändert. Doch mit diesem Versteckspiel soll nun Schluss sein. Nur zehn Monate gab Kriminalhauptkommissar Robert Lesch ihr Zeit, sich von dem Ganzen zu erholen bevor er sie nun mit einem neuen Fall beauftragt. Carolin soll sich mit Tamara Lambert, der Tochter eines angesehenen Ehepaares anfreunden, die ein sehr erfolgreiches Bauunternehmen führen. Zurzeit geschehen auf den Baustellen von Lamberts Konkurrenten immer wieder ominöse Unfälle, bei denen nun auch eine Person tragischerweise ums Leben gekommen ist. Da die zuständigen Ermittler jedoch keine Indizien zur Aufklärung dieser mysteriösen Unglücke finden können, aber eine Verbindung zu dem Lambert-Imperium vermuten, soll Caro als erfahrene Spürnase den Ermittlern den entscheidenden Hinweis liefern. Der ehemaligen Agentin, die überhaupt nicht damit einverstanden ist, bleibt aber nichts anderes übrig diese Anweisung zu befolgen, wenn sie weiterhin den polizeilichen Schutz beanspruchen möchte. Widerwillig reist sie kurze Zeit später mit dem Zug von Wien nach München, wo bereits in der neuen Wohnung alles für ihre Ankunft präpariert wurde. Carolin's kurzfristiges Zuhause befindet sich in einem gut situierten Haus, genau gegenüber von Tamara Lambert's Loft. Die beiden Nachbarinnen die auf der selben Etage wohnen freunden sich wie erhofft schnell an. Mit diesem erhaltenen Auftrag werden die Instinkte der ehemaligen Spionin geweckt, und lassen sie immer mutiger werden. Je näher Caro dem vermeintlichen Geheimnis der Unfälle auf die Schliche kommt, desto mehr stürzt sie sich selbst immer tiefer in ihr eigenes Verderben.
Kann Carolin den entscheidenden Hinweis liefern und trotzdem vor der Mafia weiterhin unentdeckt bleiben?

Eigene Meinung:

Mit dem Titel "Vanitas - Schwarz wie Erde" eröffnet Ursula Poznanski eine neue Thriller-Reihe. Das im Argon Verlag erschienene Hörbuch ist ein vielseitiges und spannendes Hörspektakel. In den ersten Minuten wird der Zuhörer langsam auf die bevorstehende Handlung vorbereitet. Poznanski stellt darin ihre erste Protagonistin Carolin Bauer vor, eine ehemalige Spionin des BKA. Des Weiteren integriert die Autorin immer wieder ganz nebenbei die unterschiedlichsten Bedeutungen der einzelnen Blumen. Damit wird allen schnell bewusst, dass hinter jeder Pflanze eine unterschwellige Botschaft steckt, die anfänglich für Unwissende nicht direkt zu verstehen ist. Nachdem der Hörer einen groben Überblick von Carolin und ihrer Vergangenheit erhalten hat, zieht der Geschichtsverlauf an, indem er wesentlich umfangreicher und teilweise auch verworrener wird. Es treten hin- und wieder Personen in Erscheinung, die anfangs nur eine kleine Nebenrolle spielen und scheinbar gar nicht richtig zum Plot dazupassen, letztendlich aber bei der Auflösung das Bindeglied zu den Gesamtumständen darstellen. Ich persönlich empfand Poznanski's Stil bei diesem Werk eher als ungewohnt im Gegensatz zu ihren bisherigen (Hör)-Büchern. Dieses Mal hat sie kein bestimmtes Thema im Fokus, worüber sich die komplette Geschichte dreht, sondern schneidet mehrere Bereiche an, was vermuten lässt, dass in den Folgeteilen diese nach und nach aufgeschlüsselt werden.
Der Begriff "Vanitas" steht unter anderem für Lüge, Misserfolg oder Vergeblichkeit. Ich denke, es ist eine Anspielung auf die falsche Identität von Caro in Bezug auf ihre Mitmenschen denen sie eine völlig andere Person vorgauckeln muss.
Fazit: Ein sehr umfangreiches Hörbuch mit vielen Themen und Mitwirkenden. Diese autorisierte Lesefassung, die spannend von Luise Helm vorgetragen wurde, empfehle ich mit voller Aufmerksamkeit anzuhören. Da bei der Auflösung alles miteinander verwoben ist, ist es wichtig den kompletten Handlungsstrang zu verstehen um diesen nachvollziehen zu können.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen