Rezension

Spannendes, interessantes Thema - dennoch fehlt das gewisse Etwas

Angst - Robert Harris

Angst
von Robert Harris

Bewertet mit 3 Sternen

Der Original-Titel des Romans "Angst" von Robert Harris lautet "The Fear Index", der passt eigentlich besser zum Inhalt und den Indices, die der Autor oft erwähnt.

"Angst treibt die Börse", habe ich schon oft gehört, oder den Satz "Die Psychologie der Märkte". Im Grunde genommen geht es nur um diese zwei Sätze bei dem Buch. Harris hat dazu noch den Protagonisten Alex entworfen, einen genialen Physiker, der es geschafft hat, eine Künstliche Intelligenz zu programmieren, die genau diesen Faktor (Angst) aus dem Internet filtern kann und so gezielt Trades abwickelt.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben (die ganze Geschichte passiert an zwei Tagen), der Inhalt ist interessant, dennoch fehlt mir dabei etwas. Erstens geht es mir, obwohl ich Wirtschaft und Börse sehr gerne lese, zuviel um den Dow Jones und die Gewinne, die gemacht werden, zweitens sind mir einige Entscheidungen, die getroffen werden - von wem, lasse ich hier mal offen - nicht logisch, bzw. mir fehlt die Erklärung dafür.

Der Sprecher macht seine Sache ordentlich.

6/10 Punkte.