Spannendes Jugenbuch, das die gewohnten Wege des Genres einschlägt und dennoch überzeugt

The Crown's Game - Evelyn Skye

The Crown's Game
von Evelyn Skye

Inhalt :

Oktober, des Jahres 1825:

In Russland muss Zar Alexander, durch Aufstände im eigenen Land, um die Sicherheit seines Landes und seiner Macht bangen, als ihn seine Tochter Juliana dazu bewirkt, ein jahrhundertealtes, tödliches Spiel zu beginnen....

Zwei Magier, die dem Zaren und der Krone dienen sollen, doch nur einer von ihnen kann überleben, im Spiel der Krone.

Vika, eine Magierin, die sich Schnee zu eigen machen kann und durch die Lüfte schwebt und der der zurückhaltende Nikolai, der durch Wände gehen und blicken kann und Brücken aus Luft baut.

Beides Magier, die sich neue Fähigkeiten zu eigen machen werden und nur einer von ihnen, wird das Spiel der Krone überleben und dieses ist unerbittlich..

Meine Meinung :

Das Buch "the crown's game" von der Autorin Evelyn Skye ist ein bereits im amerikanischen und britischen Raum, stark gehyptes Fatasybuch, welches nun auch den Weg in meine Hände fand. Ich war besonders auf die Geschichte gespannt, da das Buch, stark mit der russischen Literatur verankert ist und viele historische und mystische Fakten, in eine Fantasy-Handlung einfließen lässt, ich als Liebhaber Dostojewskis und russischen Literatur im allgemeinen, war nun also unsagbar gespannt...

Die Geschichte an sich, beginnt sehr vielversprechend und spannend, ohne große Umschweife, schafft es die Autorin einen als Leser noch auf den ersten 50 Seiten, so mit der Geschichte vertraut zu machen, dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann .

Auch die Protagonisten Nikolai und Vika, sind ansprechend und tiefgründig gestaltet, sodass man als Leser schnell in einen Konflikt gerät, wer denn nun besser, das Spiel der Krone für sich entscheiden soll. Doch leider folgen beide Charaktere sehr schnell einem gewohnten Muster des Jugendbuchgenres, welches mich eher enttäuschte und etwas mehr Kreativität verlangt hätte, denn ehe man sich versieht, befinden sich Vika und Nikolai und eine weitere Person, in einer Dreiecksgeschichte wieder, die mich ermüdend zurückließ.

Auch das worldbuilding,konnte mich eher weniger von sich überzeugen, mir stand die Handlung zu sehr im Vordergrund, aber wie genau die Welt aufgebaut war oder auch die Möglichkeiten und Grenzen, ja das genaue Funktionieren der Magie, war mir zu wenig ausgefeilt und für mich als Leser zu wenig klar oder plausibel erklärt.

Dennoch ist das Buch durchweg spannend und eignet sich durchaus als Pageturner, bei dem es einem definitiv nicht langweilig wird.

Mein Fazit:

"The crown's game " ist ein kurzweiliges und spannendes Jugendbuch, welches ein durchaus interessantes Setting zu bieten an, ansonsten allerdings kaum neue Wege geht.

Ein großer Kritikpunkt meinerseits, ist das zu kurz kommende Worldbuilding und die in meinen Augen, nicht ausreichende Erklärung der Magie.

Alles in allem, ist dies ein Fantasybuch, welches seinen Fokus auf eine spannende Handlung legt und die wirklich gelungenen Charaktere.

Für mich ein solides Jugendbuch, welches definitiv neugierig auf Teil 2 macht. 4 Sterne !