Rezension

Spannendes Jugendbuch!

Von ganzem Herzen Emily - Tanya Byrne

Von ganzem Herzen Emily
von Tanya Byrne

Meine Welt war auseinandergebrochen, und ich hatte nichts mehr. NICHTS. Alles war auf einmal eine Lüge. ALLES. Emilys Welt liegt in Trümmern, und sie hat nur noch einen Gedanken: Rache an dem Mädchen, das ihr all das angetan hat. Das ihr Leben zerstört hat. Dafür soll Juliet büßen. Und um sie genauso leiden zu lassen, wie sie selbst hat leiden müssen, ist Emily bereit, alles zu opfern. Sogar ihre Liebe...

Inhaltsangabe:
Die 17-jährige Emily Koll sitzt derzeit in der psychiatrischen Abteilung der Jugendstrafanstalt Archway Young Offenders in Untersuchungshaft.

Emily's Geschichte beginnt in ihrer Kindheit. Sie wächst in ärmlichen Verhältnissen im Sozialviertel von Großbritannien auf. Als wäre diese Zeit für das Mädchen nicht schon schwer genug gewesen, verlässt ihre eigene Mutter heimlich die Familie um irgendwo neu anzufangen. Jegliche Bemühungen den neuen Aufenthaltsort ihrer Mutter herauszufinden scheitern. Über diesen Verlust kommt der Teenager nie hinweg. Emily's Vater hingegen nimmt dies zum Anlass, um endlich aus dem Elendsviertel herauszukommen, was ihm auch als Automechaniker erfolgreich gelingt. 
Emily wächst nun in einem besseren und geregelteren Umfeld auf. Von ihrem Vater wird sie mit Luxusartikeln überhäuft und auch ihre Schule gehört zu einer der besten von ganz England. Doch dieses Glück soll nicht lange dauern. Angeblich sollen Emily's Vater Harry und ihr Onkel Alex in kriminelle Machenschaften verwickelt sein. Kommissar Jason Shaw übernimmt die Ermittlungen der beiden vermeintlichen Schwerverbrecher. Doch Harry Koll hat alles andere vor als ins Gefängnis zu gehen. Daher schmiedet er einen heimtückischen Plan. Heimlich schleicht er sich nachts in das Haus des ermittelnden Kriminalbeamten und erschießt diesen im Schlaf. Doch Jason Shaw war nicht alleine Zuhause, denn seine Tochter Juliet war ebenfalls anwesend. Diese verletzt den Mörder ihres Vaters mit einem Messer schwer und alarmiert umgehend die Polizei.  Während Onkel Alex zusammen mit Großmutter Nanna und Emily nach Spanien fliehen, wird Harry Koll des Mordes an dem Kommissar Shaw angeklagt. Seine Tochter Juliet wird ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und ab da verwischt sich ihre Spur. Emily verkraftet diese Situation nur sehr schwer, da sie alle Annehmlichkeiten durch die Tat ihres Vaters verloren hat und versinkt in ihrer Wut. Ihr einziger Wunsch ist Rache. Rache an Juliet Shaw....

Eigene Meinung:

Da ich derzeit meinen SUB-Stapel konstant abbaue, möchte ich Euch heute dieses ältere Exemplar aus dem Jahr 2013 vorstellen. Emilys Geschichte wird als Tagebuch und in der "Ich"-Form geschrieben. Da die Protagonistin immer wieder den Leser miteinbezieht, fühlt man sich automatisch angesprochen und es weckt immer mehr die Neugier der Handlung zu folgen. Der Schreibstil ist im Gesamten sehr flüssig und der Plot ist gut durchdacht. Die Thematik fand ich sehr spannend, sodass ich die Lektüre kaum aus der Hand legen wollte. 
Der  Ausgang der Geschichte war bis zum Schluss spannend. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen