Rezension

Spannendes Jugendbuch

The Hurting - Lucy van Smit

The Hurting
von Lucy van Smit

Inhalt

Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick - bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.

Dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen. Sie wühlt auf, sie überrascht und sie zerreißt einem das Herz!

Meinung

In diesem Buch geht es um Nell. Eine Jugendliche, die wirklich kein schönes Leben hat. Mit ihrem alkohlkranken, strengem, extrem religiösem Vater und ihrer krebskranken älteren Schwester ist sie von Manchester nach Norwegen gezogen. Hier soll die Behandlung für ihre Schwester Harper besser sein, als in England. Aufgrund der Krankheit ihrer Schwester muss Nell ihr Leben hinten anstellen, da ihr Vater es nicht kann, muss sie sich sogar um die Medikation und die komplette Versorgung von Harper kümmern. Denn ihre Mutter hat die Familie verlassen, als Nell noch ein Baby war und sowohl ihre Schwester als auch ihr Vater geben Nell das Gefühl dafür die Schuld zu tragen. Im Endeffekt wird sie von ihrer Familie durchgehend eher wie ein Fußabtreter behandelt. Eigentlich möchte Nell gerne Songwriterin werden. Als sie tatsächlich mal an sich denken will um ihrem Traum nachzugehen und ausreißt, um zu einem Vorspielen nach England zu fliegen, wird auch daraus nichts. Denn durch eine Reihe von Ereignissen schafft sie es erst gar nicht nach England. Dafür lernt sie einen mysteriösen Jungen in einem Wolfsmantel namens Lukas kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Zwischen den beiden Jugendlichen entwickelt sich langsam eine Beziehung. Er ist der Einzige, der Nell Beachtung zu schenken scheint. Jedoch merkt Nell nicht, dass dies keine Beziehung ist, die auf gegenseitiger Anziehung beruht. Lukas hat anderes im Sinn, doch Nell ist zu naiv zu bemerken, was eigentlich vor sich geht. Von der vollen Kraft der ersten Liebe überwältigt, wird Nell von Lukas Wünschen mitgerissen. Durch diese Naivität hat sie plötzlich ein Baby entführt, erfährt die schreckliche Wahrheit über sich selbst und Lukas und landet letztendlich in einem Überlebenskampf mitten in der norwegischen Wildnis.

Das Buch wird hauptsächlich aus Nells Sicht erzählt, ein paar wenige kurze Kapitel sind aus der Sicht von Lukas eingestreut worden. Dadurch weiß man als Leser natürlich recht schnell viel mehr als Nell. Man kann verstehen, warum Nell von Lukas so angezogen wird, gleichzeitig möchte man sie als Leser aber von ihm fernhalten und ihr erklären wie gefährlich dieser Junge und diese Beziehung für sie ist. Lucy van Smit beschreibt unglaublich gut die Trostlosigkeit rund um Nell, die Düsternis die von Lukas ausgeht, aber auch das ganze Setting ist wahnsinnig gut beschrieben. Man kann sich die raue Wildnis Norwegens wirklich bildlich vorstellen.

Fazit

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, allerdings sollte man zu keiner Zeit vergessen, dass dies ein Jugendbuch ist.