spannendes Jugendbuch

Unland - Antje Wagner

Unland
von Antje Wagner

== Buchrückentext: ==

Die vierzehnjährige Franka ist der »Neuzugang« in Haus Eulenruh, einem Wohnprojekt für sieben Kinder und Jugendliche. Doch irgendetwas stimmt nicht in dem kleinen Elbdorf. Wieso schweigen die Erwachsenen so beharrlich, wenn man sie auf die düstere Ruinenlandschaft am Waldrand anspricht?

== Das Cover: ==

Das fast schwarze Cover zeigt, die Dunkelheit, die Nacht, das Reich der Schattenwelt, als stünden die Grashalme als einzige hell in dieser düsteren Landschaft da.

== Leseeindrücke: ==

Zu Beginn der Handlung lesen wir über Frankas Ankunft im Haus Eulenruh. Die Handlung ist in der 1.Person, also aus Frankas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das Haus Eulenruh ist ein Wohnprojekt des Familienwerkes, Andreas und Vera Kämpf sind Frankas Betreuer. Wenn man bedenkt, dass Franka erst 14 Jahre alt ist und da ziemlich allein gelassen ankommt, wie bestellt und nicht abgeholt, tat sie mir echt leid.

Dann trifft sie im Haus Eulenruh ein. Ihre Betreuer sind irgendwie spooky. Wir lernen ihre Mitbewohner kennen, u.a. Alex, Denise, Matthias, Ricardo und die Zwillinge Lizzie und Ann, die ganz nett zu sein scheinen. Nur Ricardo ist etwas machohaft. Das Dorf um das Haus ist getrennt von einer Burgruine, welche mit einem elektrischen Zaun gesichert ist. Schnell erwacht in Franka die Neugierde? Was verbrigt sich hinter den Mauern? Wieso reagieren die Dorfbewohner allesamt so seltsam? Was bedeuten die nächtlichen Stromausfälle? Franka macht sie auf Spurensuche und stößt dabei auf etwas so Unglaubliches, das es einem fast den Atem verschlägt ...

Die Sprache ist leicht und verständlich geschrieben, man ist gleich in der Geschichte drin, die Kapitel sind angenehm von der Länge her. Es handelt sich um ein Jugendroman - ein Mix aus Thriller uns Mystik, ein mystischer Jugendthriller sozusagen. Dennoch hat dieses Buch mir als Erwachsener sehr viel unterhaltsame Lesestunden bereitet. Die Handlung ist packend, das Ende voller Spannung!

by esposa1969