Spannendes Jugendbuch mit ein paar "Schwächen"

Girl in Black - Mara Lang

Seitenanzahl: 400

Preis: 17,95 Euro

ISBN: 978-3764170639

Teil einer Reihe? Nein

KlapWenn dich deine Gefühle verraten ...
Lia ist neunzehn, interessiert sich für Mode und hat ein besonderes Talent zur Designerin. Doch sie hat auch ein Geheimnis. Sie ist ein Seelenauge und kann die Gefühle anderer Menschen lesen und beeinflussen. Tattooartige Ranken zeichnen ihre Haut, wenn sie ihre Gabe einsetzt. Eine machtvolle Gabe, aufgrund derer sie für die italienische Mafia von großer Bedeutung ist. Als ihre Mutter stirbt, schafft Lia es, sich aus den Fängen der Mafia zu befreien, und flüchtet in ihre Heimatstadt Berlin. Hier versucht sie ein neues Leben zu beginnen, ohne die Familie, ohne ihre Gabe und ohne jegliche Gefühle. Doch die Schatten der Vergangenheit holen sie schneller ein, als ihr lieb ist, und bringen nicht nur sie in Gefahr, sondern auch all ihre neugewonnenen Freunde - vor allem Nevio, in den sie sich gegen ihren Willen verliebt hat. Wird sie der Mafia entkommen?

Ein Jugendbuch, das sich mit der Mafia auseinander setzt?! Das hat mich sehr angesprochen, weil man nicht oft Bücher mit so einer Thematik findet. Genau dieser Aspekt mit der Mafia war meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt. Das Buch ist sehr actionreich  und spannend mit mehreren Höhepunkten. Zum Ende hin konnte es für mich mit vielen überraschenden Wendungen auftrumpfen. Eins ist sicher: Langeweile kam während des Lesens bei mir nicht auf!

Zu Beginn des Buches ging es mir allerdings schon etwas zu schnell und plötzlich los und ich hatte ein paar Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Was sicherlich auch daran lag, dass ich mich am Anfang auch nicht ganz so gut mit Lia identifizieren konnte. Mit der Zeit ging es aber immer besser und ich konnte mich viel besser in Lia hinein versetzen, weil man auch viele Hintergründe von ihr erfährt. Im Großen und Ganzen haben mir auch die anderen Charaktere gut gefallen. Besonders Nevio hat es mir angetan, aus dessen Perspektive man das Geschehen auch lesen konnte. Er war mir sehr sympathisch und ich konnte sein Handeln auch so gut wie immer nachvollziehen. Die Liebesgeschichte zwischen Lia und ihm hat  mir auch sehr gut gefallen. Die beiden passen einfach perfekt zusammen und scheinen sich wirklich zu lieben, was der Leser auch merkt.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen- sehr kurz und treffend formuliert, sodass das Buch sehr schnell gelesen werden konnte.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir dieser Fantasy-Aspekt nicht so gut gefallen hat. An manchen Stellen wirkte etwas gekünstelt und nicht ganz passend. Es wirkte nicht sehr gut ausgearbeitet und viele Fragen blieben für mich am Ende offen. Ohne die Fantasy-Elemente hätte mir das Buch deutlich besser gefallen. Das ganze brauchte es meiner Meinung nach nicht.

Dass die Mode hier eine bedeutendere Rolle spielt, ist mir aber sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Es hat einfach perfekt zu der Geschichte gepasst und sie abgerundet. Man konnte sich die ganzen Beschreibungen der verschieden Modestücke wirklich bildlich vorstellen.

Fazit:

Insgesamt hat mir dieser Jugendroman ganz gut gefallen, gerade wegen der Spannung, die aufgebaut wurde und den vielen Wendepunkten. Die Fantasy-Elemente waren für mich leider aber völlig unnötig.