Spannendes Jugendbuch mit faszinierender Grundidee, das zum Nachdenken anregt

The Kingdom - Jess Rothenberg

The Kingdom
von Jess Rothenberg

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch?
Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Meinung:

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ana geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem gibt es Einblicke in die Gerichtsprotokolle und ein Verhör mit Ana. Durch die unterschiedlichen Zeitebenen zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird noch mehr die Spannung und Neugier geschürt, so dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Die authentische und sympathische Ana ist mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Nia und Eve, zwei von Anas Schwestern.

Was für ein fantastisches, spannendes und vor allem zum Nachdenken anregendes Buch. Die Grundidee fand ich sehr spannend und interessant, auch wie die Autorin die Licht- und Schattenseiten im Umgang mit der künstlichen Intelligenz (KIs) zeigt. Diese regen auf jeden Fall zum Nachdenken an und werfen ethische Fragen auf, auch weil die KIs (mehr als wahrscheinlich) eines Tages zu unserem Alltag gehören werden. Wie wird die Menschheit mit ihnen umgehen?

Durch die verschiedenen Zeitebenen und überraschende Wendungen bleibt die Spannung erhalten und gemeinsam mit Ana erforscht man die Schattenseiten des Fantasy-Erlebnisparks. Mit dem Ende des Buches kann ich sehr gut leben, auch wenn noch einige Fragen offen bleiben, die auf jeden Fall Raum für Fortsetzung(en) bieten würden. Doch im Moment ist das Buch (noch?) ein Einzelband, aber über eine Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Ana würde ich mich sehr freuen, denn das Potential dafür ist auf jeden Fall vorhanden.

Ein spannendes Jugendbuch mit faszinierender Grundidee, das zum Nachdenken anregt. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es förmlich inhaliert. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle die mal eine andere Dystopie bzw. ein anderes Jugendbuch lesen möchten, welches zum Nachdenken anregt und ethische Fragen aufwirft.

Fazit:

Spannendes Jugendbuch mit faszinierender Grundidee, das zum Nachdenken anregt. Ganz klar lesens- und empfehlenswert.