Spannendes Kinderbuch

Tara und Tahnee - Patrick Hertweck

Tara und Tahnee
von Patrick Hertweck

Wir schreiben das Jahr 1856 in der Sierra Nevada. Hier wächst die elfjährige Tahnee mitten in der Wildnis bei ihrem Vater auf. Doch plötzlich steht ein Fremder vor ihrer Tür und bedroht sie, denn er ist auf der Suche nach Tahnees Vater, der angeblich ein gesuchter Verbrecher ist. Tahnee gelingt die Flucht und sie versucht alles, um nach San Francisco zu kommen, so wie sie es ihrem Vater versprochen hat.
Zur gleichen Zeit wächst die ebenfalls elfjährige Tara wohlbehütet bei ihrem Großvater auf. Ihre Mutter verstarb kurz nach ihrer Geburt und Tara ahnt, dass hinter dem, was ihr Großvater und ihr Kindermädchen ihr erzählt haben, noch viel mehr stecken muss.

Meine Meinung

Sieht dieses Cover nicht bezaubernd aus? Dazu noch dieser lila Buchschnitt und allein dabei war es schon um mich geschehen. Aber auch die Geschichte klang so spannend, dass es ganz schnell klar wurde: dieses Buch muss bei uns einziehen.
Ich habe die Geschichte der beiden Mädchen an einem Nachmittag verschlungen, denn Patrick Hertweck gelingt es in kürzester Zeit, den Leser mitten in sein spannendes Kinderbuch zu ziehen. Dabei schreibt er wirklich leicht und gut verständlich, so dass auch die Zielgruppe hier angesprochen wird. Aber auch der Erwachsene Leser bekommt hier eine spannende Geschichte geboten.
Toll finde ich, dass dieses Kinderbuch aus einer anderen Zeit erzählt. Man lernt hier neben der Haupthandlung auch das ein oder andere aus der damaligen Zeit. Seien es die beschwerlichen Reisen mit einem Planwagen oder die verlassenen Siedlungen der Goldgräber, auch über das Schicksal, das viele der Eingeborenen erleiden mussten, nachdem die Siedler ihre Heimat in Beschlag nahmen und vieles mehr, wird hier auf kindgerechte Art mit eingebunden. Ich fühlte mich hier regelrecht in den Wilden Westen gesetzt und sah sowohl die Landschaft als auch das Geschehen vor mir.
Das Geschehen ist dann auch absolut spannend, denn auch wechselnder Sicht zwischen Tara und Tahnee erzählt der Autor von den beiden. Während man Tahnee auf einer gefährlichen Flucht begleitet und mit ihr absolut mitfiebert und gemeinsam um ihren Vater bangt, erfährt man hauptsächlich in Tagebuchform, wie es Tara bei ihrem Großvater geht. Natürlich ahnt man, was hinter den beiden Mädchen steckt, doch das alles wird so geheimnisvoll verpackt, dass man erst zum Schluss erfährt, wie all das zusammenhängen kann. Damit gelingt es Patrick Hertweck, so richtig zu fesseln und man möchte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Figuren sind wirklich toll gezeichnet und man fühlte sich gleich auf den ersten Seiten mit Tahnee verbunden. Sie ist absolut tough und so mutig, dass man diese kleine Heldin einfach mögen muss. Ich kann mir hier sehr gut vorstellen, dass sich gerade kleine Mädchen schnell mit ihr verbunden fühlten. Tara bleibt einen etwas fremder, zumal man von ihr über weite Teile nur durch das Tagebuch erfährt. Trotzdem möchte man einfach wissen, was dahinter steckt und wie es kommt, dass sie in San Francisco lebt.
Neben den beiden spielen noch einige weitere Figuren wichtige Rollen für die Entwicklung der Geschichte. Da wäre Pocom, der Indianerjunge, der auf seine Weise genauso mutig und stark ist wie Tahnee oder der entflohne Sklave, der Tahnee auf ihrer gefährlichen Reise hilft und noch viele mehr, die die Geschichte abwechslungsreich und lebendig machen.

Mein Fazit

Ein wirklich durch und durch gelungenes Kinderbuch, das auch mir als Erwachsene spannende Lesestunden bereitet hat und mich in meine eigene Kindheit zurückversetzen konnte. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und hat eine Protagonistin, die eine wahre, kleine Heldin ist und die man mit ihrer toughen Art einfach ins Herz schließen muss. Ein tolles Leseabenteuer, nicht nur für Kinder!