Spannendes Kinderbuch (Die Legende der Wächter #4)

Die Legende der Wächter 04. Die Belagerung - Kathryn Lasky

Die Legende der Wächter 04. Die Belagerung
von Kathryn Lasky

Endlich sind auch die ersten Bücher nach Band 3 im Taschenbuch erhältlich in der deutschen Ausgabe. Das freut mich sehr und so habe ich sofort zugeschlagen und mir den vierten Band gekauft.

Die Belagerung knüpft im Prolog nahtlos an das Ende vom vorherigen Buch an und ich bin überrascht, wie düster und blutig es doch für ein Kinderbuch wird. Also es bleibt natürlich im Rahmen der Zielgruppe, aber die Geschichte wurde doch überraschend ernst, spannend und gut geschrieben. Das gefällt mir sehr gut und spricht damit auch mehrere Altersgruppen an und nicht nur die jüngere Hauptgruppe.

Die Schreibweise von Kathryn Lasky in der Übersetung von Katharina Orgaß gefällt mir sehr gut. Die Verhaltensweisen der Eulen kommen zum einen gut heraus, zum anderen ist es so geschrieben, dass wir Menschen aber auch mitfühlen und mitfieber können und man sich in die Protagonisten hineinversetzen kann.
Bei einigen ist eine interessante Charakterentwicklung im Buch zu entdecken und die Mischung des Protagonistenteams ist gut gestaltet und unterhaltsam gewählt. Einige Szenen lockern das eher düstere Thema gut auf und es macht Spaß, die jungen Eulen auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Das Ende des Buches fällt ein wenig in die Kategorie WIE JETZT? ENDE? NEIN!! und ich musste mir sofort Band 5 bestellen ;) Bisher mein liebster Band der Reihe und damit wohlverdiente 5 Sterne.